Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 6159 von insgesamt 8972.

K. Friedrich erlaubt der Stadt Elwangen (die dem Propste Albrecht und seinem fürstlichen Stifte zugehört), Uebelthäter auch ohne besondere Ankläger abzustrafen, nachdem sie von Alter her auch den Blutbann hat. Pön 50 Mark Goldes.

"Als ob einich verleimbt schedlich und ubeltetig leut bey in gefangen oder gefangn zu in gefürt und bracht wurden die in sunder nit ancleger hettn daz sy dann solich verleimbt leut fragn und umb ir offembar misstat oder ir selbs bekanntnuss on alle ancleger in und mit irem gericht rechtvertign an irm leib und leben oder mit andern penen straffen und bussen wie sy dann solichs nach gestalt und gelegenheit der sachen oder auf ir gewissen erfinden erkennen und sprechen bey den eydn und pflichten die sy darumb gewondlich tun und tun solln und sich damit gegen uns und dem h. reich noch yemandt anders nichtz verhandelt noch verschuldt haben in einich weyse ..."

Überlieferung/Literatur

R. 21.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 6157, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1470-12-11_1_0_13_0_0_6156_6157
(Abgerufen am 29.03.2024).