Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 6049 von insgesamt 8972.

K. Friedrich gibt der Reichsstadt Slettstadt die Freyheit, dass künftig nicht mehr als zwey Judenhäuser daselbst seyn sollen. Pön 40 Mark Goldes.

"Also daz sy nun hinfür in der vermeltn irer stat nit mer dann zwey hewser mit juden gesess oder wonung bey in zu haltn schuldig sein noch mer bey in gehaltn werdn sollen und mögen, auch dieselben zwey hewser in der yeczgemelten irer stat an ennden da sy das am fuglichistn sein bedunckt und gefellig ist zu habn ordnen und fürnemen und dieselbn juden so bey in wonen darczu haltn und in gebiettn zaichen zu ragen, damit sy vor und under anndern menschn für jeden erkannt werden mögen, und an solichem allem von nymand geirrt noch verhindert werdn in einich weise ..."

Überlieferung/Literatur

R. 53.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 6047, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1470-06-05_1_0_13_0_0_6046_6047
(Abgerufen am 28.03.2024).