Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 5615 von insgesamt 8972.

K. Friedrich adelt den Stephan Usmer (Usemer ?) und seine ehelichen Leibeserben, bessert ihm sein Wapen und verleiht ihm und seiner Schwester Barbara von Til zu Nürnberg die Freyheit von fremden Gerichten. Pön 40 Mark Goldes.

"- und wann aber unser diener hofgesind und lieber getrewer Steffan Usmer von Nurmberg aus bewertn tugendn redlicheit und vernunfft sich den werchen der cristenlichn kirchn und des heilign Romischen reichs underworffn und wider die unglaubign zu Beheim fleissiclich mit der tatt gearbeit hat; dasselb und auch die willign dienst, die er uns und dem reich offt und dick williclich getan hat, teglich tut und in kunfftigen zeittn wol tun mag und sol, hat uns bewegt, im unser kaiserlich miltikeit aus sondern gnaden mitzutailn und zu beweisen und haben darumb ... nemlich einen schilde von oben durch mitte geteilt, das vorderteil gelb und das ander rot und in yedem teil ein stern mit verwechslung des schildes varbe und auf dem schilde ein helme geczirt mit einer roten und gelben helmdecken, darauf zway püffenhorn auch aines gelb und das ander rot mit kleinen swarczen federpüschlein an den seitten herab also gepessert und im den helm mit einer guldein crone geczieret und gekrönet" ("ut in forma nobilium militarium meliori").

Überlieferung/Literatur

Q. 206.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 5613, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1469-07-05_1_0_13_0_0_5612_5613
(Abgerufen am 28.03.2024).