Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 5266 von insgesamt 8972.

K. Friedrich bevollmächtigt den Caspar von Freyberg, genannt Dürr, statt des früher damit beauftragten Doctors Jörg Ehinger, kaiserl. Kammer-Procurator-Fiscals, der keine Zeit hat, diejenigen Personen, welche sich unrechterweise des Adels anmassen oder falsche Wapen führen, zur Strafe zu ziehen oder mit ihnen zu tractiren. Pön 50 Mark Goldes.

"- Uns langt menigermal an, wie daz sich ettwevil in dem heiligen reich des adels annemen und aufwerffen die doch des von geburde nicht sein. auch ettlich burgere in unsern und des reichs stetten und ander sich wappen und cleinete understeen zu füren zu halten und zu gebrauchen ... so haben wir ... unserm diener und des reichs lieben getrewen Casparn von Freyberg, den man nennet Dürr empholhen, erlaubt geheissen und gantzen vollen gwalt gegeben, daz er anstat desselben unsers procurators fiscals alle die sy sein in slossern oder burgere in stetten merkten oder auf dem lande, wo er die an den ennden in dem heiligen reiche erfaren und betretten moge, die sich solichs adels wappen und cleinet an unserer und unser vorfarn am reiche willn und erlaubn als obberürt ist gebrauchen darumb ansprechn und ir yedem an unserer stat und in unserm namen mit hilff rate und beistand unser und des reichs fürsten graven herrn und steten under dem oder den ein solicher wonhafft und gesessen ist bey sweren penen zu gebieten solichen adel und wappen und cleinete nicht mer zu gebrauchen noch zu fürn sonder umb solhen egerürten frevel uns und dem reiche durch den obgenanten Casparn kerung abtrag und benügen zu tun. Welicher aber des adels wappen oder cleinete, so er also unerlaubt hette gefürt, nufurtter von uns als Römischem keyser begerte zu empfahen und zu behalten, der sol mit demselben von Freyberg darumb für uns und unsern Römischen kanczler gegenbürttigen oder künftign uberkomen alles in sechs wochen und dreyen tagen den nechsten nach dem tage und einer von dem benanten von Freyberg oder ander yemands von seinen wegen angelangt und ermont wirdet ..."

Überlieferung/Literatur

Q. 202.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 5264, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-11-26_1_0_13_0_0_5263_5264
(Abgerufen am 23.04.2024).