Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4982 von insgesamt 8972.

legitimirt den unehelich gebornen Hanns Niefrer und gestattet ihm des Wapens und der Gerechtsame des Geschlechts der Niefrer sich zu gebrauchen. Pön 20 Mark Goldes.

"Bekennen etc. daz uns unnser und des reichs lieber getrewr Hanns Niefrer zu erkennen geben lassen hat, wie das geslecht namen und stamen der Niefrer abgestorben und desselbn keyner mer dann er und doch nit eelich darvon geborn sey, deszhalb solich der Niefrer wappen und cleinet unns als Römischem keyser heimgevallen und ledig worden were und uns diemuticlich anruffen und bitten lassen daz wir im uber solichen gebürlichen gebrechen die gnade unser dispensation mitzuteiln und in zu eelichem rechten und stannde zu seczen und solich der von Niefer wappen und cleinet empfengklich zu machen die im und seinen elichen leibserben für und für zuverleihen gnediclich geruchtten. Des haben wir angesehen ..."

Überlieferung/Literatur

Q. 83.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4980, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-05-06_1_0_13_0_0_4979_4980
(Abgerufen am 29.03.2024).