Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4788 von insgesamt 8972.

Jörg von Tschernemöll gibt dem K. Friedrich einen Revers und Schuldbrief in Betreff eines Rechnungs-Rückstandes über Adelsberg, Hasperg und Stewerg (Stegberg).

"- das ich dem allerdurlewtigistn fürsten und herrn herrn Fridreichn Römischen kaiser etc. in der raittung, so ich am phincztag vor sand Anndrestag des heiligen zwellfpottn nagstverganngen der nutz rennt maut und gerichtshalbn daselbs zu Adellsperg von siben ganczn jarenn die si zu den yeczkunfftign weichnachtn ennden werdn und von der zwair embter wegn Hasperg und Stewerg von drein gannczn jarn, so sich zu den weichnachtn des zwain und sechczigistn jars nagstverganngn angefangen und zu den weichnachten des fünf und sechczigistn jars nagst darnach verschinen geendt haben und darczu der insgenomen stewrhalbn so sein kaiserlich gnad des zwain und sechczigistn jars nagstverganngen auf dy obberuerten embter Adelsperg, Hasperg und Stewerg geslagn und ich ingenomen getan hab sein gnadn fünffhundert ungrisch und tucattn guldein und darczue vierczehennhundert suben phunt vier schilling und fünf phenning schuldig wordenn pin, an derselbn sum guldein und phening ich obgenanter Jorig von Tschernomll denselbn sein kayserlichn gnadn zu unser lieben frawnn tag der liechtmess schieristkünftign vierczehenn tag vor oder nach tawsent phundt phening und di ubrigen funfhundert guldein und vierhundert syben phund vier schilling und funff phening zu sand Merttn tag darnach schieristkomend ausczerichtn und zu beczallen globt und versprochen hab wissenntlich mit dem brief, doch also, ob ich obgenanter Jorig von Tschernömell nachdem ich des ainen jarshalbn daselbs von Adellsperg das do vierczehennhundert phund phening pringet ettwas irrig bin sein gnad redlich hinfür das ich sein kayserlich gnad derselben vierczehennhundert phund phening beczallt hiet genuegsamlich underweiset das dann mir dieselb sein gnad dieselbn bemeltn vierczehenhundert phund phening an meiner kunfftign raittung meins bestands daselb zu Adelsperg abcziehe, mocht ich aber solher genuegsamer weisung nicht tun, so sol und wil ich dieselb sein gnad dy obbemeltn 1400 phund phening als von stett entrichtn und beczalln ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4786, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-12-03_3_0_13_0_0_4785_4786
(Abgerufen am 18.04.2024).