Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4560 von insgesamt 8972.

K. Friedrich gestattet der Kunigunde von Schwarzenberg, Gräfinn zu Nellemburg, welche ihre Herrschaft Spiegelberg verkaufte, gewisse dahin gehörige Güter aber sich ausgeschieden hatte, selbe der Herrschaft Griessenberg im Thurgau zu incorporiren.

"- Bekennen daz uns die edel unnser liebe andechtige Kunigunde von Swartzenberg grefin zu Nellemburg hat zu erkennen geben lassen wye sy der herschafften Spieglberg und Griessenberg gelegen im Thurgaw inngehebt dartzu die hernachgeschriben dorffere hofe und gütere gehört haben mit namen Wolfikan das dorflin das anfacht am Stegligraben geet bisz an Haitterbach, davon in Wildrertobl in Gübbel und vom Gubbel bisz an Stain der da stet im Recoltorpühel zwischen der herschaft von Spieglberg und der von Wolfikofenn velde. Item ein hof zu Struboweiler der ander hof genant Erwiler. Nu hab sy Spieglberg obgemelt verkauft und ir die ytzgemelten dörfflin hofe und güter vorbehalten sonder die alle mit wunn wiad holcz und velde als sy die herbracht genossen und gepraucht hab dem vorgemelten slosz Griessenberg und dem gericht zwing und pennen genczlich zugefügt und zugeordnet und uns darauf diemüticlich bitten lassen daz wir als Römischer keyser unsern gunst und willen darczu geben gnediclichen geruchtten. Haben wir angesehen ..."

Überlieferung/Literatur

Q. 51.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4558, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-07-10_2_0_13_0_0_4557_4558
(Abgerufen am 19.04.2024).