Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4301 von insgesamt 8972.

gibt dem Pfarrer zu Ehingen, Ludwig von Freyberg, (für sich und seine Nachfolger) für den Pfarrhof zu Ehingen kaiserliche Sicherheit und Freyung. Pön 50 Mark Goldes.

"Als daz nu hinfür zu ewigen zeiten alle und yglich leute sy seyen frawen oder mannsgeslechte die umb erber redlich sachen als geldschuld todslege und ander gemain verhandlung und frevel die sy begangen hetten in den benantn pfarrhof flüchtig wurden und komen als weit der mit mawrn und torn begriffen und umbfangen ist, darinne von allermeniclich fride und sicherheit haben söllen irs leibs und guts solang sy darinne sind und daz sy auch nyemands wer der oder die sein daraus nemen mögen oder sollen weder mit gewalt noch an recht. Doch all annder ubeltetig leut die solicher keiserlicher freyung und gnaden von recht und gewonheit nit gebrauchen noch geniessen sollen hierinne gancz auszgescheiden und hindan gesetzt ..."

Überlieferung/Literatur

Q. 27.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4299, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-12-05_3_0_13_0_0_4298_4299
(Abgerufen am 23.04.2024).