Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen die Regesten 8951 bis 8972 von insgesamt 8972

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - Chmel n. 8949

1493 Juni 11, Linz

gibt einen Bannverleihungsbrief für Hanns Unger, Richter zu Fürstenfeld.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8950

1493 Juni 11, Linz

verleiht dem Hanns Böheim für sich und als Lehenträger Margarethens, seiner Muhme, ein Gütlein zu dem Gscheid und ein Vierteil Tagwerk Wiesmahds mit Zugehör.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8951

1493 Juni 17, Linz

verleiht dem Matthias Remptischni einen Wapenbrief.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8952

1493 Juni 20, Linz

ertheilt dem Christoph von Liechtenstein einen Bestandbrief über das Schloss Heberstorf, für jährliche 250 Pf. Pfen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8953

1493 Juni 25, Linz

gibt dem von Ihm zu Wiener-Neustadt gestifteten Pauliner-Eremiten-Kloster zur bessern Dotation die zum Schlosse Hespach gehörigen Renten.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8954

1493 Juni 27, Linz

ertheilt den Kindern Sigmund Stegers einen Urlaubbrief, alle ihre Lehen 2 Jahre lang zu geniessen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8955

1493 Juni 30, Linz

bewilligt den Neustädtern, dass sie (anstatt des vorigen Hofgerichtes) jährlich aus ihrer Mitte Einen, der dazu tauglich ist, zu ihrem Richter wählen dürfen, doch unter dem Beding, ihn jederzeit zur Abnahme des Gelübdes und Eides nach Hof zu schicken.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8956

1493 Juli 2, Linz

nimmt den Wenzel Bräck, kaiserl. Leibarzt, Lehrer der Arzney, seine Hausfrau, Kinder, Hab und Gut in seinen Schutz und Schirm, und gibt ihm die Freyheit, dass er zu Constanz oder in andern Reichsstädten Steuer-, Wacht-, Ungelt- und anderer Beschwerung frey wohnen und Arzney üben mag.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8957

1493 Juli 5, Linz

bessert der Stadt Prachatitz ihr innenbeschriebenes Wapen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8958

1493 Juli 5, Linz

erhebt das Dorf St. Florian zu einem Marktflecken, und erlaubt den dortigen Bürgern, einen Wochen- und einen Jahrmarkt zu halten.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8959

1493 Juli 10, Linz

gibt einen Lehenbrief auf Veit Fünfkircher, über das Dorfgericht zu Schiermanstorf.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8960

1493 Juli 15, Linz

schreibt denen von Steyer, wie Er den Caspar von Rogendorff, seinen Rath, Kämmerer und Burggrafen zu Steyer, zu seinem Küchenmeister aufgenommen habe, nachdem am kaiserl. Hofe einige Zeit her Mangel an Speisen gewesen (diess künftig zu verhüthen), er haben nun 300 fl. Anlehen auf sie gelegt, da...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8961

1493 Juli 17, Linz

ertheilt dem Jörg Mäntler, Pfarrer zu Uebelpach, einen Gunstbrief, dass er auf der Feystricz von dem Pfarrhofe bis an die Fischweid deren von Perenegk fischen lassen mag.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8962

1493 Juli 17, Linz

schickt dem Erzbischof von Cölln zwey Briefe zu, mit dem Auftrage, von den Ständen des Landes Westfriesland den Eid der Treue und des Gehorsams im Nahmen des Kaisers und Reichs zu nehmen und wenn sie das gethan haben, ihnen diese Briefe zuzustellen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8963

1493 Juli 17, Linz

befiehlt demselben Erzbischof zu Cölln, dass er, wenn die genannten Stände den oftermelten Eid nicht leisten wollten, die zwey Briefe wieder zurück senden und sein Gutachten geben soll, wie dieses Land wiederum zum Gehorsam gebracht werden könne.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8964

1493 Juli 23, Linz

belehnt den Grafen Heinrich zu Fürstenberg, Landgrafen zu Bar, als den ältesten, von seiner selbst und seines Bruders Wolfgang wegen mit ihren Lehen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8965

1493 Juli 24, Linz

überlässt der Carthause Gamming statt der auf das Amt zu Gmunden bisher angewiesenen jährlichen Gülte per 100 Pf. Pfen., auf ihre Bitte, dafür das Ungelt in ihrem Markte Scheibs auch von ihren 2 Tafernen zu Oberndorf und Gösnitz.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8966

1493 Juli 26, Linz

bestätigt dem Heinrich und Wolfgang, Gebrüdern, Grafen zu Fürstenberg und Landgrafen im Bar, ihre Privilegien und verleiht ihnen neue Gnaden.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8967

1493 August 2, Linz

verleiht dem Paul Rat, als dem ältesten, für sich und Johann, seinen Bruder, ein Drittheil der Mühle zu Ulm im Werd, hinter den deutschen Herren.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8968

1493 August 13, Linz

sagt dem Marquard Breysacher und Johann Waldner, kaiserl. Protonotaren, zu, dass Er ihnen des Arnold von Ratberg, als des letzten Lehensgenossen dieses Nahmens, Oberkeit, Zinsen, Renten, Gülten und anderes, so das Geschlecht Ratberg vom Reiche zu Lehen hat, wann er mit Tod abgehen wird, als...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8969

1493 August 16, Linz

befiehlt dem Landeshauptmann Gotthard von Starhemberg, dass er sich nach Horn begeben und die Stadt und das Schloss daselbst, welche beyde von Veit und Hanns von Pucheim in einem unvermutheten Anfalle sind erobert worden, wieder einnehmen soll.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8969a

1493 August 19, Linz

Todestag. Sein Eingeweide beygesetzt in der Stadtpfarrkirche zu Linz. Der Leichnam wurde nach Wien geführt und am 28. August in die herzogliche Gruft bey St. Stephan gebracht. Feyerliche Exequien am 7. December desselben Jahres. Am 7. November 1513 liess K. Maxmilian die irdischen Reste seines...

Details