Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4223 von insgesamt 8972.

Heinrich Wurmpekch, Kristan Schöppl Fischer, Hanns Pluem Kürschner, die in K. Friedrichs Gefängniss eine Zeitlang gewesen waren, schwören bey der Entlassung dem Kaiser Urfehde.

"Als wir am nagsten in der stat Wienn mit ettlichen ettwas unpillichen fürnemens betracht und getan haben, das dann wider den allerdurleuchtigisten fursten und herren, hern Fridreichen Römischen kayser zu allenczeiten merer des reichs etc. als unnsern natürlichen erbherrn und regirunden lanndesfürsten gewesen ist, darumb wir dasselbs zu Wienn in vennkhnuss genomen und von dann her zu desselben unsers allergnedigisten herren n des Römischen kaysers hannden in vennkhnuss pracht und darinn ettlich zeit her von seinen kayserlichen gnaden umb solh unser verhanndlung und unpillichs fürnemen gehalten worden seinn und darumb straff als sich darczu gebürt hiet, ze leiden schuldig wern gewesen die auch verdient hietten, derselben straff uns aber sein kayserlich gnad aus angebornner güte und parmhertzigkait auch von sunndern gnaden und fleissiger bete wegen gnedigclichen begeben und uns solher obberürten unserr vennkhnuss ledig gelassen hat. Daz wir ..."Versiegelt durch 3 Neustädter Bürger, Jörg Sevelder, d. Z. des Rathes, Jörg Kastner, d. Z. Stadtschreiber und Conrad Wurm, d. Z. Spitalmeister.

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4221, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-07-02_1_0_13_0_0_4220_4221
(Abgerufen am 28.03.2024).