Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 4132 von insgesamt 8972.

K. Friedrich willigt ein, dass Herzog Wilhelm von Sachsen mit Bewilligung seines Bruders Friedrich, Churfürsten von Sachsen und seiner Vettern der Herzoge Ernst und Albrecht von Sachsen, seiner Gemahlinn Catharina 40000 Gulden Rhein. Mitgabe und Leibgut auf einigen Reichs-Herrschaften ausweise.

"- Auf den nachgeshriben herschefftten slössen steten ambtern und gülten mit namen slozz stat und ambt zu Wymar. Item slosz stat und ambte zu Wissensehe die von uns und dem reich. Item sloss stet und ambt zu Frieburg. Item slosz stat und ambt Wissenfels die von den stifftn zu Zicz und Newnburg (zu Lehen rühren) auch mit allen und yglichen anndern derselben geslössern stete und ämbter zugehörungn nichts ausgenomen als er ir deshalben ettlich unnser und des reichs fürsten graven und lieben getrewen zu vormunden erwelt und geseczt hat nach innhaltung der gemecht auch der verwilligungsbrief, der glaublich vidimus unns deshalben deshalben sein fürbracht darumb ausgangn ..."

Überlieferung/Literatur

R. R. Q. 3.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 4130, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1464-12-17_1_0_13_0_0_4129_4130
(Abgerufen am 28.03.2024).