Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3871 von insgesamt 8972.

Matthäus Czellenberger bekennt, für seine Ansprüche auf einen Hof zu f ditsch, von dem Kaiser Friedrich entschädigt worden zu seyn.

"- Als ich ainen hof zu Goditsch etbelanng innegehabt und den von dem ... herrn Fridreich Romischn kayser ... ze lehen emphangn hab, darzu aber sein kayserleich genad gerechtikcheit vermaynet zu habn und sich des derselbn seiner kayserleichn genadn vicztumb in Krain Jorg Rayner als einer mawerhubn zu seiner genadn hanndn hat underbundn, das mich darauff der benant mein genedigister her der Römisch kayser umb mein gerechtikcheit so ich zu demselbn hoff oder hubn gehabt hab oder gehabn hett mugn genugsamleich beczalt und benugig gemacht hat ..." (Versiegelt durch die edlen und vesten Caspar Melczner "verbesser in Krein" und Jacob von Stain.)

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3869, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-04-25_1_0_13_0_0_3868_3869
(Abgerufen am 23.04.2024).