Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3847 von insgesamt 8972.

Graf Sigmund von St. Jörgen und Pösing quittirt den K. Friedrich über 4000 Pfund Pfenning neuer Münze, die er für das abgetretene Schloss Valkenstein empfangen hat, worauf er nun förmlich verzichtet.

"Als wir des allerdurichleuchtigisten ... herren Fridreich Römischen kayser ... unsers allergnedigisten herren obrister haubtman gewesen und gen obern Kernnden zu dienst wider die von Görtz gezogen sein, dorumb uns sein kayserliche genad das gesloss Valkenstain so der von Görcz gewesen ist, mit seinen zugehörungen in den vergangen kryegen gegeben hat, des wir aber seinen kayserlichen gnaden widerumb abgetretten haben und sein gnad dorumb mit uns umb ain summ gelts nemlich viertawsend phund phenning der newen weissen münss ainig worden ist, derselben viertausend phund phenning uns dann sein kayserliche gnad völliclich enttricht und beczalt hatt. Das wir uns desselben gesloss mit aller seiner zugehörung da entgegen ganncz und lediclich geewssent und verczigen ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3845, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1460-12-18_1_0_13_0_0_3844_3845
(Abgerufen am 19.04.2024).