Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3827 von insgesamt 8972.

Marx Schenitz, Persevant, schwört dem K. Friedrich, der ihn des Gefängnisses entlassen, Urfehde.

"Als mich ... her Fridreich Romischer kaiser ... von mercklicher meiner verhanndlung und schuld wegen so ich wider sein kaiserlich gnad gehanndelt hab, ettlich zeit in seiner gnaden vencknuss ze haltten geschafft und derselben hanndlung und venckhnuss, nachmaln durch got und erberer lewt bete willen und von sundern gnaden gnedicklich begeben und ledig gelassen hat, des ich seinen kaiserlichen gnaden mit hohem fleiss danckh sage und darumb gelob und verhaiss ich ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3825, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1460-08-23_2_0_13_0_0_3824_3825
(Abgerufen am 25.04.2024).