Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3802 von insgesamt 8972.

K. Friedrich bestätigt der Witwe des Grafen Heinrich von Görz, Catharina, den lebenslänglichen Genuss der 2 Schlösser Grünnberg und Moosburg.

"Als die geslösser Grünnberg und Mosburg uns mitsambt ettlichen anndern geslossen und stukchen durch graf Johannsen von Görtz in krafft der bericht zwischen unser und sein am nagsten beschehen ubergegeben worden sein und aber die wolgeborn Katherina grefin zu Görtz unser liebe mume sein mutter von weilent graf Heinrichen von Görtz irm gemahel umb ir haimstewr und heyratgut darauf geweist ist und darüber gemecht und verschreibung hat, nach laut der brief darumb ausgangen, daz wir ir dieselben gemecht und verschreibung bestett und dieselben geslösser mitsambt iren zugehörungen widerumb haben volgen lassen ..." Der Rückfalls-Revers der Gräfinn ist vom 26. April 1460 aus Grünburg.

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3800, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1460-03-28_2_0_13_0_0_3799_3800
(Abgerufen am 16.04.2024).