Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3666 von insgesamt 8972.

verkündet seinen Amtleuten und Unterthanen, dass er auf Bitte des Erzbischofs Sigmund von Salzburg der Stadt St. Andre im Lavantthal zu ihrer Aufnahme einen Wochenmarkt alle Donnerstag und einen Jahrmarkt am St. Augustinstage (28. August) verwilligt habe.

"uns hat der erwirdig Sigmund ertzbischove zu Salczburg unser fürst rat und lieber andechtiger zu erkennen geben wie sein richter rat und burger gemainclich zu sannd Anndre im Lavental zu aufnemung der stat daselbs ains wochenmarkchts auch ains jarmarkchts, die da wochenlich und jerlich bey in gehalten wurden wol notdurfftig wern und uns diemütiklich gebeten, daz wir als regirunder lanndsfürst derselben seiner stat und burgern darinn gnediclich geruchtn fürsehen, lassen wir ew wissen daz ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3664, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1458-11-12_2_0_13_0_0_3663_3664
(Abgerufen am 24.04.2024).