Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3663 von insgesamt 8972.

befiehlt dem Magistrate der Stadt Grätz, den Jahrmarkt am 1. May künftig einzustellen, damit der Leibnitzer Jahrmarkt an demselben Tage nicht verkürzt werde. Er will, wenn man es verlangt, einen andern Tag für den Grätzer Jahrmarkt bestimmen.

"Als vormals in dem markcht zu Leibnicz in unnserm fürstentumb Steir gelegen ain jarmarkt jerlich an sand Philipp und sand Jacobs tag der heiligen zwelifboten und ain anderer auf denselben tag bey ew zu Grecz gehalten, dadurch derselb jarmarkcht zu Leibnicz in abnemen komen ist, lassen wir ew wissen, daz uns der erwirdig Sigmund erczbischove zu Salczburg unnser fürst rat und lieber andechtiger angelangt und mit vleiss gebeten hat, daz wir denselben jarmarkcht bey ew aufzeheben und den auf den benanten sand Philipp und sand Jacobstag füran zu Leibnicz cze halten auch gnediclich ze vernewen und ze bestetten geruchten. Also haben wir angesehen und gemerkt des obgenanten von Salczburg vleissig bete auch den guten willen dadurch er uns die vier gslösser Arnfels, Newnmarkt, Löschental und Lavenmund mit iren zugehörungen die demselben stifft in pfanndtschaft weise verseczt gewesen sein mit gutem willen und lediclich ubergeantwurt hat ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3661, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1458-11-11_1_0_13_0_0_3660_3661
(Abgerufen am 23.04.2024).