Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3563 von insgesamt 8972.

K. Friedrich stellt einen Revers aus, dass dem Lande Steyermark das ihm über das alte Herkommen Bewilligte an seinen Rechten unnachtheilig seyn soll.

"- Als unser lanndschafft unsers fürstentumbs Steyr sich yetz am nagsten zu Gretz verwilligt hat gehorsamlich uns und unnsern lannd und leuten zu dienst auf ir selbs kost zway moned auf ze sein, das in solh ir verwilligung und was sy uns darinn annders dann von alter herkomen ist oder sy ze tun pflichtig sein zu dienst werden füran an iren rechten freyhaiten und gnaden unvergriffenlich und an schaden sein sol ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv. (Abschrift.)

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3561, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1457-09-26_1_0_13_0_0_3560_3561
(Abgerufen am 24.04.2024).