Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3427 von insgesamt 8972.

ergänzt dem Peter von Ryneck, Herrn zu Bruch und Chanenburg, welcher von Vater und Mutter, Grafen- und Freynherrngeschlechts ist, unter dessen Vordern aber einige durch Heirath ihren Adel verminderten, diesen Mangel, und macht ihn und seine Kinder zu rechten Reichs-Freyen.

"- Wann uns ... fürbracht und zu erkennen gegeben ist ... wie daz er von ettwevil und den merern teil seiner eltern und anherrn und nemlich von seinem vatter und muter, graven und freien geslecht geborn und herkomen sey, und nw ettlich derselben seiner eltern und vordern mit heirat und villeicht durch andern anfäl in abnemung solichs irs adels komen und dadurch nit an allen ennden als recht freiherren gehalten werden ... Solichs angesehen auch die nutzlichen und getrew dinste ..."

Überlieferung/Literatur

P. 256.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3425, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1455-09-15_1_0_13_0_0_3424_3425
(Abgerufen am 25.04.2024).