Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3328 von insgesamt 8972.

bestätigt die Aufnahme des Melchior Wittich und seiner Brüder zu Wapengenossen des Hermann Tischinger von Tischingen.

"- Bekennen etc. das uns unser und des reichs lieber getrewer Herman Tischinger von Tischingen hat fürbringen lassen geloublich brieve und urkunde darinne er für sich und Ulrichn seinen sone, dem ersamen Melchiorn Wittich, in geistlichen rechten licentiaten und seinen brudern die im dann von wegen Anna Tischingerin irer muter syppschaffthalb als vettern und frunde gewant sein, und das solicher name auch schilt und helme des stammes Tischingen nit gantz abgang gewynn, zu seinem und des gemelten seins sunes wappensfrunde aufgenomen und vergonnet hat, das derselb Melchior sein brüder und ir elich leibserbn mit in gemeinschafft des namens Dischinger von Tischingen gebrauchen. Auch schilt und helme in massen sein fordern und er die biszher gehabt gebraucht und gefürt haben, gleich füren und haben sollen und mugen, mit namen einen rotten schilde, darinne drew tischmesser und einen helme getziert mit einer roten und weissen helmdeck darauf ein haidnisch bilde bisz an die bruste, habend einen gelben ring durch ein or und auff seinem haubt ein rotten haidnischen hute mit einem gelben stulpe und einer weissen auszgeweten binden ... Des haben wir angesehen ..."

Überlieferung/Literatur

P. 224.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3326, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1455-03-31_4_0_13_0_0_3325_3326
(Abgerufen am 25.04.2024).