Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3119 von insgesamt 8972.

bestätigt die Privilegien der Reichsstädte im Elsass, insbesondere einen inserirten Brief K. Sigmunds, de dato Tottes in Ungarn, Samstag nach Exaltatio crucis 1425, bestätigt am Mittichen nach Allerheiligen 1433 zu Basel.

"- haben uns zu versten gegebn ob ein lanntvogt oder sein verweser zu ettlichen stetten under in zu sprechen hette, das er sich dann dorumb rechts vor den andern stetten die zu in gehörent erbern und mechtigen botten benügen solle lassen und aber er an gemein stette zu sprechen hette, das er sich dann dorumb rechts vor uns und unsern nachkomen Römischen keisern und kunigen benügen lassen solle, und haben uns diemütiglichen lassen bitten, in die gnad zu tun, daz sy furbass bey den vorgenanten stucken möchten beleiben ..."

Überlieferung/Literatur

P. 159.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3117, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-10-04_1_0_13_0_0_3116_3117
(Abgerufen am 29.03.2024).