Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3097 von insgesamt 8972.

quittirt den Ulmer Juden Seligmann, dessen Sohn Jacob, Eidam Mayr und seinen Schulmeister Eusian über die Ehrung zur Kaiser-Krönung, bestätigt ihre Privilegien und freyet sie für die nächsten 5 Jahre von allen ausserordentlichen Steuern.

"- So haben wir sy über die obgenant unser freyung und bestetigung für uns und unser nachkomen am reich Römisch keiser und kunig fünf jare, nach datum diss briefs nechst nacheinander folgende begnadt privilegirt und gefreyt, begnaden privilegiren und freien sy von Römischer keiserlicher macht, in craft diss gegenwirtigen briefs, also das wir noch dieselben unser nachkomen noch sust yemands anders von unsern und des reichs wegen in denselben fünff jaren an die vorgenanten juden zu Ulme gesessen über die gewondlich sture, die sy uns und dem reiche jerlich pflichtig sein ze geben dheinerley anvordrung nicht tun oder einicherley steur gab oder schatzung auf sy nit slahen noch des yemands anders zu tun verhengen gunnen noch gestatten sollen noch wellen in dhein weise an alle geverde und argeliste ..."

Überlieferung/Literatur

P. 152.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3095, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-08-13_1_0_13_0_0_3094_3095
(Abgerufen am 20.04.2024).