Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 3078 von insgesamt 8972.

bestätigt die Privilegien der Stadt Kaiserslautern und gibt ihr die Gnade, dass ihre Bürger für fremde Schulden nicht pfandbar seyn sollen.

"- Auch tun wir den vorgenanten burgern und inwonern der obgenanten unsrer stadt zu Keiserslutern dise gnad von Ro. keiserlicher macht, in craft disz briefs, das sy umb einicherley frömd sach und schulde, die von in nit gemacht sind oder darkomen, nyemant phanntper sein sullen und das sy und ir nachkomen und ire guttere von nyemands in welhem state oder wesen der sey, vor uns und unsern nachkommen und das reiche noch vor dem phalczgraven am Rein, dem sy von unsern vorfarn am reiche versatzt und verpfenndt sind gephenndet angegriffen bekümert beschediget oder betrübt werden sullen in kainerley weise ..."

Überlieferung/Literatur

P. 153.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 3076, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-06-30_3_0_13_0_0_3075_3076
(Abgerufen am 24.04.2024).