Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2926 von insgesamt 8972.

gestattet der Stadt Lindau und dem Spital daselbst, auf ihren Gründen und Gewässern Mühlen zu erbauen (welche von dem Reiche zu Lehen empfangen werden sollen) und in ihren Gerichten über alle Frevel, die nicht die hohen Gerichte betreffen, zu richten.

"- daz sy in iren gerichten die sy rechtlich und redlich an sich gebracht und geruelich innhaben umb alle gemein frevel, die nicht die hohe gerichte antreffende es sei zu dem Gyessen zu Laymno oder anderswo auf iren grüntn ... richten sullen und mugen .. und wann uns auch dieselben von Lyndow zu erkennen gegebn und fürbracht haben, wie daz der gross und klain zehend zu Lynndemberg und all gerechtikeit daselbs irem spital zu Lyndow zugehöre und sunst niemands anders biszher daselbst gericht noch zu richten gehabt habe, haben wir demselben spital die besunder gnad getan, daz sein pfleger oder richter hinfür von desselben spitals wegn umb solich vorgemelt gemain frefel dessgelichen auch richten sol und mag ..."

Überlieferung/Literatur

P. 73. {O 233v}

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2924, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1452-08-24_1_0_13_0_0_2923_2924
(Abgerufen am 25.04.2024).