Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2611 von insgesamt 8972.

K. Friedrich befiehlt dem Rathe der Stadt Wien, den Bürger Georg Schuchler zu verhalten, dass er seines Bruders Tochter, die er mit Leib und Gut inne habe und hart halte, ledig lasse und ihrer Heirath nichts mehr in den Weg lege.

"uns ist anbracht, wie unser getrewr Jörg Schuchler unser burger daselbs ze Wien, die erbern Margrethen sein mumen, weilenndt Hawnolten des Schuchler seins bruder tochter, mit leib und gut inne und in herter hut hallt, dadurch der sachen der heyrat, darumb ir zugesprochen wirdet, nicht mug nachgegangen werden ..."

Überlieferung/Literatur

Hormayr, Gesch. v. Wien. II. p. 107.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2609, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1450-02-24_1_0_13_0_0_2608_2609
(Abgerufen am 25.04.2024).