Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2313 von insgesamt 8972.

Das Domcapitel zu Freysingen verschreibt sich, dass es den vom sel. Bischof Nicodemus verschafften und von dem K. Friedrich überantworteten bischöflichen Ornat bis zur Ausgleichung zwischen den 2 streitigen Bischöfen Niemand übergeben wolle.

"- so sind uns die egemeltn infeln stab und ornat, nach haissen und geschäffte des allerdurchleuchtigistn fürsten und herrn hern Friderichs römischen königs hertzogn zue Österreich Steyr Charrndn und Chrain etc. unsers allergnedigistn herrn, durch den wirdign hochgelerttn maister Hannsen von Meyrs tumbherren zue Passaw und pfarrer zue Gors also unverseret geantwurtt wordn; denn als yetzo umb das bistumb ze Freysing laider zwen in zwitracht und darinne wider einander ettwelanng gestanndn sind ist nemlich beredt, das wir alle die weil und solich zwitracht unausgetragn und nicht verainet sind die obgemelltn infeln stab und ornat irer dheinem umb eynicherlay sache nicht antwurttn noch raichen sollen noch welln ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2311, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-08-22_1_0_13_0_0_2311_2311
(Abgerufen am 19.04.2024).