Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2281 von insgesamt 8972.

befiehlt der Stadt Lübeck und allen andern Hansestädten, dem König Christian von Dänemark wider die Weiss-Reussen allen Vorschub zu thun.

"uns ist fürbracht worden von wegen des durleuchtigen fürsten unsers lieben oheims und bruders Cristofers zu Denmarken Sweden und Norwien etc. kunigs, pfalzgraven bei Rein und herczogens in Beyrn, wie die undiet der weissen Reussen, die doch der heiligen kristenlichen kirchen widerwertig und veinde, und in dem gelauben als wissentlich ist, nit lauter, sunder irrig sind, den kunigrichen Norweien und Sweden, mit den sy greniczen und an sy stossen, und derselben kunigriche undertanen und inwonern, manigerley unleidlich beschedigung, mit raub, mordt, prannt, vahung der lewte, und andern beswerungen, nu lannge zeit zugezogen haben, und noch zuziehen zu smacheit des heiligen kristenlichen gelaubens, und unserm egemelten bruder und seinen kunigreichen zu grossem schaden, darumb dann der egenant unser bruder solh smahe und scheden, dem almechtigen gote zu voraus, auch im und seinen kunigrichen, durch dieselben Reussen umpillichen beweiset, in guter kristenlicher meynung und mitleidung seiner lannde beweget, mit mechtiger heres krafft uff sy zuziehen meynet, zu solhem zug dann sein lieb, nit allein seiner kunigriche und lannd undertane, sunder andrer auswendiger lannde und leute hilff und beystand hoh bedurffen wirdet, nach dem und der weg lanng und verre und vil zyte solhen frefel der Reussen zu temphen notdurfftig ist, und wan uns nu solh erberg fürnemen unsers egemelten bruders zu hannthabung kristengelaubens löblich dunket. Darumb so begern wir von ew allen, mit sundern ernste, und bevelhen ew mit fleisse, daz ir dem egenanten unserm lieben oheimen und bruder kunig Kristoffern, in solhen sachen und andern zimlichen seinen notdurfften ewr mügliche fürderung und beistand tut und erczeiget, und solh raub angriffe und beschedigunge, die seinen kunigrichen geschehen mochtn mit ewrm rate und hilff fleissiclich, alsvil an ew ist, wenndet, das ist unser ernste meynung und wellen das auch gen ew allen gnadeclich erkennen ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Prof. Dr. Carsten Jahnke, Kopenhagen, eingereicht am 17.03.2011.

Christian I. regierte erst von 1448 in Dänemark. Sein offizielles Wahldatum ist der 28. September 1448. Die Zuordnung zu ihm vor diesem Datum ist falsch. Gemeint ist sein Vorgänger: bis Januar 1448 regierte Christoph von Pfalz-Neumarkt.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2279, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-05-14_1_0_13_0_0_2279_2279
(Abgerufen am 29.03.2024).