Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2259 von insgesamt 8972.

Hanns Fridegker der ältere schwört dem K. Friedrich Urfehde.

"- Bekenn für mich all mein frewnndt helffer und gunner dafür ich mich genczlich annymb und tun kund offenntlich mit dem brief von wegen der zicht und hanndlung, darinn ich verdacht und verwont gewesen pin, darumb ich in des allerdurleuchtigisten fürsten und herren hern Fridreichen römischen kunigs herczogen zu Oesterreich ... meines genedigisten herren ungnad kömen und verklagt pin worden. Das mich derselb mein genedigister herre durch fleissiger pet willen frummer leut der vorgenantn zicht und hanndlung genedigclich begeben und wider zu genaden und hulden aufgenomen hat, des ich seinen kunigclichen genaden diemuticlich dankch sag und mich darumb willigcleichen ... verlubt und verbunden habe ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2257, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-03-09_1_0_13_0_0_2257_2257
(Abgerufen am 23.04.2024).