Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2252 von insgesamt 8972.

übergibt dem Haidenreich Drugsesz von Grub die Pfleg zu Waidhofen an der Theya für 1660 Pfund Pfenning als Pfand, laut seines Reverses.

"- Als mir der ... her Fridreich römischer kunig ... für die sechshundert und sechzig phund phenning der swarczen Wiennermüncz, so mir von burckhut, solds, schadens und anndrer vordrung von phleg innhabens und verwesung wegen seiner genaden geslos zu Waidhoven auf der Tey aussteen, auch für die achthundert phund phenning derselbn Wiennermünss gelihens gelts, die dem edeln herren hern Jörgen von Puchaim obristen drugsessen in Oesterreich an der geltschuld so er vor ettwielannger zeit zu bezalung der söldner dargelihen hat, gevallen sind, der ich auch noch nicht bezalt bin, auch für die zwayhundert phund phenning, der ich hundert vier phund und siben schilling phenning nach des benantn meins gnedigsten herren emphelhen an dem bemeltn gesloss verpawet hab und die ubermass ich nach nottdurfften und mit gewissn noch daran verpawen sol. Das alles in ainer summ sechzehenhundert und sechczig phund phenning der swarczen Wienner münss bringen würdet, die phleg daselbs ze Waidhoven ingebn und mit zwainhundert phund phenningen vier mutt korns und vier mutt haberns burckhut, als die vormals daselbshin gegeben ist und zu pessrung der burckhut von des gelihen gellts wegen hundert phund phenning ainen mutt korns und ainen mutt haberns, das alles drewhundert phund phenning fünf mutt korns und fünf mutt haberns bringet, verschriben hat." ... "Also gelob und versprich ich ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2250, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-02-18_2_0_13_0_0_2250_2250
(Abgerufen am 19.04.2024).