Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2184 von insgesamt 8972.

übergibt dem Hanns Neidecker von Renna die Pflege der Herrschaft Steyr lebenslänglich, laut seines Reverses.

"- und ob sich begeb, daz der durleuchtig fürst mein gnediger herr kunig Lasslaw die herschafft Steir, die von weilent der durleuchtign fürstin kunigin Elizabeth, kunigin zu Ungarn etc. guter gedechtnuss des vorgenanten meins gnedigen herrn kunig Fridreichs sacz ist, von seinen gnaden lösen wurd, daz ich dennoch unverkerter phleger mein lebteg zu Steir beleiben und mir auch jerlich die obberürt purkhut von den nuczen und rennten derselben herschafft durch die amptleut ... daselbshin geraicht sol werden ... Also glob und versprich ich etc. ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2182, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1446-11-09_1_0_13_0_0_2182_2182
(Abgerufen am 24.04.2024).