Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2085 von insgesamt 8972.

Ein Aufgeboth gegen die Innerösterreich verwüstenden Ungarn wird zu Regensburg verfügt, auf dem nächsten Montag nach St. Veit, gen Fürstenfeld und Rakersburg. K. Friedrich hatte Reichshülfe begehrt von dem Reichstage, den er nach Regensburg ausgeschrieben hatte, der aber von wenigen Reichsfürsten war besucht worden. Obigen Aufruf verfügten die innerösterreichischen Gesandten.

Überlieferung/Literatur

v. Caesar, Annal. Styr. III. 427. v. Valvasor, IV. 343ff. J. Müller, Reichstags-Theatr. I. 339.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2083, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1446-05-06_2_0_13_0_0_2083_2083
(Abgerufen am 20.04.2024).