Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 2059 von insgesamt 8972.

K. Friedrich gibt dem Markgrafen Albrecht von Brandenburg und seinen Lehens-Erben den Pucheimer-See zwischen Bibrach und Saulgaw, von dessen Eigenthum das Reich bisher keinen Nutzen gehabt hat, als Reichslehen.

"- Als der Pucheymersee zwischen Bibrach und Saulgaw gelegen uns und dem heiligen reich on mittel und mit rechter aigenschaft zugehöret, und wir und unser vorfarn kein nüczung biscz auf dise zeit davon gehabt, noch des geprauchet habn in eynich weyse ist für uns komen der hochgeborn Albrecht marggrave zu Brandemburg und burggrave zu Nüremberg, unser lieber oheim und fürst, und hat uns mit fleiss gebetten, das wir im den egenanten Puchaymersee von gnaden zu leihen gnediclich geruchten ... Ouch von sundern gnaden mag der egenant unser oheim und sein erben solich lehen wol furbas verkauffen verenndern oder verpfenndn doch mit gunst und willen ains römischen kunigs ..."

Überlieferung/Literatur

O. 221.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 2057, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1446-04-02_3_0_13_0_0_2057_2057
(Abgerufen am 29.03.2024).