Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 1922 von insgesamt 8972.

befiehlt dem Pfleger im "Ischelland", die verehelichte Margareth Sinzingerin bey dem von ihrem vorigen Ehemann weiland Oswald Schauregker auf einem Junkherrnrecht bey dem Salzsieden zu Hallstadt gemachten Vermächtniss (welches fälschlich für ledig angegeben worden), und das von Oswald Schauregker hinterlassene Kind bey seiner Erbschaft bleiben zu lassen.

"- Als weilend Oswald Schawrekger unser purchman zu Hallstat seiner hausfrawn Margrethn die yeczund Veitten den Sinczinger eleich hat, ain gemecht und ain geschefft auf ainem junkchernn rechten bei unserm sieden zu Hallstat gemacht und getan hat, was uns fürbracht wie uns dasselb junkchernn recht durch das gemecht und geschefft vermont und ledig wer worden. nu sein unser ret durch verhörung underweist, daz uns dasselb junkchernn recht nicht vermonet noch ledig worden ist. Davon ist unser maynung ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 1920, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1445-05-29_1_0_13_0_0_1920_1920
(Abgerufen am 19.04.2024).