Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 1769 von insgesamt 8972.

erklärt, dass dem Grafen Heinrich zu Görz der Spruch, den der Abt Christoph zu Millstat wider den Grafen von Porzili wegen des weltlichen Gerichts im Dorfe zu St. Focat erhalten, an der Lehenschaft desselben Gerichts unnachtheilig seyn soll.

"- als uff disen huttigen tag, datum disz briefs vor unserm königl. camergericht des ersamen Cristoffers abbts zu Milstatt machtbott begert hat, demselben Cristoffer und seinem goczhause executorn procesz zu erkennen uber die urteil, so er vor dem erwirdigen Johanns bischoven zu Gurgk unserm fürsten und commissary in der sach behabt hat, wider den edeln Moranden graven zu Portzili uber das weltlich gerichte in dem dorff zu sant Focat. und dawider Jörg von Doremberg von des wolgeboren Heinrichs graven zu Görtz wegen redt, das vorgenant gericht zu sant Focat wär lehen von graf Heinrichen, und er getrewt, das die behabt urteil und solich executori und procesz die Cristoffer abbt begert, im an seiner lehenschaft unschedlich sein solt, das da mit eintrechticlicher urteil erteilt worden ist, das solich executori und procesz (ihm) unschedlich sein sollen ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 1767, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-10-01_2_0_13_0_0_1767_1767
(Abgerufen am 28.03.2024).