Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 1658 von insgesamt 8972.

schlägt als Vormund K. Ladislaus dem Ulrich Sanndorfer zu Laa 800 Pfund Pfenning schwarzer Münze zu auf die Mauth und das Ungelt zu "Swechent und zu Vischamund", welche er für 1200 Pfund Wienerpfenning als Satz inne hat, und verspricht, dass in den nächsten zwey Jahren dieser Satz nicht gelöset werden soll.

"- daz wir ... schuldig worden sein und gellten sullen acht hundert pfunt guter pfenning der swarzen Wienner münss die er durch unserr vleissign bete willen zu unsern und unsers fürstentums Oesterreich merklichn notdurfften berait dargeliehen hat, und die unserm lieben getrewn Janen von Kreig, unserm haubtmann ze Drosendorff, nach unserm geschäfft und emphelnuss zu verwesung und behüttung unsers gesloss Drosendorff, so er yecz zu unsern als vormunds und unsers lieben vettern kunig Lasslawes hanndn innhat, gevallen sind ..."

"Commissio domini Regis m. curie et magistro camere referentibus."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 1656, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-06-25_1_0_13_0_0_1656_1656
(Abgerufen am 23.04.2024).