Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 1417 von insgesamt 8972.

Gerhart Fronawer gibt dem römischen K. Friedrich, als Vormund K. Ladislaus, einen Pfandrevers um die Veste und Pfleg zu Botenburg, für 700 Pfund Pfenning Schuldforderung, wozu auch 100 Pfund Burghut und 40 Pfund aus Gnaden geschenkt geschlagen werden. - 4000 Pfund waren ihm früher abgezahlt worden.

"- als weilant der allerdurchleuchtigist fürst ... Albrecht ... mir schuldig gewesen zway tausent guldein und funfczehenhundert pfund wiennerpfenning für die mir mein gnedigister herr sein vest und pfleg zw Botenburg verpfendet hat nach lautt der saczbrief ... auch von der tausent guldein wegen oder ye für ein guldein siben schilling pfenning, so die rät und verweser des fürstentums Oesterreich mir für all mein vordrung die ih von meiner austenndn purkhut auch von scheden und zerung die ich von desselben meins gelichen gelcz wegen hab genomen unf fur all ander mein zuspruch, so ich von solhs anlehens und inhabens wegen der egenantn vestn hab gehabt, gesprochen habent ... an den egenantn drein summen mir der erber weis Erasm Ponhaymer burger zu Wienn von des ... h. kunig Fridreichn und des fürstentumbs Oesterreich wegen ausgericht und bezalt hat vier tausent guldein ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 1415, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1443-04-27_1_0_13_0_0_1415_1415
(Abgerufen am 29.03.2024).