Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen die Regesten 8801 bis 8850 von insgesamt 8972

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - Chmel n. 8799

1492 Mai 25, Augsburg

König Maximilian vermittelt einen Vertrag zwischen K. Friedrich und dem Herzog Albrecht von Bayern auch der Gesellschaft vom Löwen, in Betreff der Reichsstadt Regensburg u. s. w.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8800

1492 Mai 26, Linz

K. Friedrich erlässt ein Patent ins Reich und in seine Erblande, dass man den Wolfgang Plümel zu Vohburg, Jörg Rosenberger, Augustin Münstrer und des Leonhard Kornmessers Hausfrau zu München (wider welche dem Ulrich Lutz, Bürger zu der Freinstadt, eine Summe Gelds mit Urtheil und Recht...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8801

1492 Mai 28, Linz

gibt dem Nicolaus Schreiber von Creutzenach, Decretorum Doctor und Propst zu Flanheim, einen Caplanatsbrief.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8802

1492 Juni 5, Linz

präsentirt dem Administrator des Bisthums zu Wien, Bischof Johann von Veszprim, den Martin Hosnestl, bisherigen Pfarrer in Stranstorff, zum Rector der Anna-Capelle im Hause der österreichischen Kanzley in Wien, welche der Wiener Canonicus Johann Wüstenstainer frey resignirte.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8803

1492 Juni 7, Linz

befiehlt dem Matthäus von Spaur, Schenke von Tirol, seinem Rath und Kämmerer, die Aebte von Zwetl und Altenburg hinsichtlich der Vogtey und des Gerichtes bey Tuln nicht weiter zu beirren, oder wenn er diess nicht unterlassen will, das schon empfangene Geld zurückzugeben.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8804

1492 Juni 9, Linz

erhebt die Brüder Waczlaw, Michel und Jan von Wurabitz zu Herren zu Sarabitz und in des Reiches Herrenstand und bessert ihr innbeschriebenes Wapen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8805

1492 Juni 10, Linz

setzt den Johann Ssedick von Kunzendorf, dessen Vorältern Armuths halber sich ihres alten Adels nicht gebrauchen konnten, wieder in seinen alten Adel ein, macht ihn und seine Descendenten zu Reichsedlen und bestätigt ihm sein altes innbeschriebenes Wapen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8806

1492 Juni 12, Linz

gibt einen Geleitsbrief für Christoph, Sigmund und Hanns die Strewn und ihre Diener zu dem Landtag nach Wien, der auf Trinitatis bestimmt ist.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8807

1492 Juni 16, Linz

verordnet, dass nach kinderlosem Abgang des Martin und Rebald Ruvere, die das Schloss "vicum novum" in der Turiner Diöcese zu Lehen haben, die Pupillen Johann Jacob und Johann Babtista, Söhne weil. Franzens Ruvere, mit irem Oheime Steffan, dem Bruder des Franz, in den Lehen der vorgenannten...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8808

1492 Juni 24, Linz

erlaubt, dass Jörg Adelmann von Adelmannsfelden und seine Erben in ihrem Dorfe Scheching Marktrecht und zwey Jahrmärkte, einen auf Sebastiani, den andern auf des h. Kreuzestag im May und dazu einen Wochenmarkt alle Donnerstage halten, daselbst Stock und Galgen und den Blutbann haben mögen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8809

1492 Juni 26, Linz

bevollmächtigt den Eytlfritz Grafen zu Zoler, kaiserl. Kammerichter und den Johann Gessel, kaiserl. Kammer-Procurator-Fiscal, in der Stadt Regensburg die Irrungen zu untersuchen und Ordnung zu machen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8810

1492 Juni 26, Linz

entledigt die Stadt Regensburg von der Acht, darein sie auf Klage des kaiserl. Kammerprocurator-Fiscals am kaiserl. Kammergerichte erkannt worden ist.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8811

1492 Juni 30, Linz

erlässt für den von ihm gestifteten St. Jörgen-Orden einen Gabbrief über das Schloss, Markt und Pfarrkirche zu Walterstorf.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8812

1492 Juni 30, Linz

verspricht dem Georg "Minister Myner Bruder Ordens der österreichischen Balley", dem Quardian und Convent desselben Ordens in Linz, die Ihm auf sein Begehren ihren Garten bey demselben Kloster an der Stadtmauer gelegen, haben zu kaufen gegeben, sie weder an ihrem Garten, den sie noch vor dem...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8813

1492 Juni 30, Linz

erklärt, dass Abt und Convent des Gotteshauses U. L. Frau zu Schussenried, Prämonstratenser-Ordens, bey dem von Röm. Kaisern ihnen verliehenen Schutz und Schirm und der Freyheit, vermöge welcher sie, ihre Diener, Eigenleute und Unterthanen vor keinen fremden Gerichten beklagt werden mögen,...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8814

1492 Juli 5, Linz

verleiht dem Grafen Ulrich zu Montfort (nachdem der Kaiser vor verschiedenen Jahren weiland Heinrichen Grafen zu Montfort von seinet- und des gedachten Ulrichs seines Bruders wegen, die Herrschaft Tettnang mit Zugehör und den Herrlichkeiten, hohen und niedern Gerichten und andern...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8815

1492 Juli 10, Linz

bestätigt den Brüdern Haug und Johann Grafen zu Montfort ihre Privilegien.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8816

1492 Juli 10, Linz

bevollmächtigt den Bischof Wilhelm zu Eichstätt und den Eytelfricz zu Zoler, kaiserlichen Kammerrichter, anstatt Seiner auf dem Tag, welchen er den Reichsständen in der Stadt Metz um Hülfe wider den König Carl von Frankreich, wegen seines an dem Röm. Könige Maximilian begangenen schnöden...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8817

1492 Juli 10, Linz

erstreckt den von ihm als Kaiser auf 8 Jahre, vom 4. October 1487 anfangend, gemachten Bund des Landes Schwaben auf die dann noch nächstfolgenden 3 Jahre.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8818

1492 Juli 10, Linz

entledigt die Stadt Weissenburg im Norgau von der Hülfe, so sie dem Kaiser wider den König von Frankreich zu thun schuldig wäre.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8819

1492 Juli 16, Linz

bekennt, dass er den von seinem Sohne dem Röm. Könige Maximilian und dessen Sohne Philipp, Erzherzogen von Oesterreich und Herzogen zu Burgund, ihm angebothenen Orden des goldenen Vliesses angenommen, die Artikel desselben approbirt und Kette und Kleid desselben angenommen habe (per manus...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8820

1492 Juli 16, Linz

verleiht dem Heinrich Stieber zwey Güter zu Praunspach, ein Gut zu Prugk und 15 Aecker Wiesmahds zu Erlanng mit Zugehör.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8821

1492 Juli 17, Linz

erlässt einen Schirmbrief auf Thomas Pucher, seinen Judenrichter und das Judengericht, dann N. den Gerichtsschreiber zu Marchpurg.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8822

1492 Juli 17, Linz

bestätigt zwey inserirte Verschreibungen, welche weil. Anna, Witwe des Christoph Ungnad und Cordula, Hannsens von Habern eheliche Hausfrau, dem Sigmund Prueschink, Freyherrn zu Stettenberg, orbisten Schenken in Oesterreich, Truchsessen in Steyer, kaiserl. Hofmarschall und Kammerrath über die...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8823

1492 Juli 17, Linz

verleiht dem Hermann Grösslich die von seinem Bruder Cunz Grösslich aufgesandten 2 1/2 Morgen Arckers zwischen dem kleinen Gescheid und der Krenwiesen gelegen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8824

1492 Juli 20, Linz

befiehlt dem Landvogt in Schwaben, die Abtey Schussenried bey ihrem Privilegium der Exemtion von fremden Gerichten ungestört zu lassen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8825

1492 Juli 21, Linz

ertheilt dem Paul Rasch einen Lehenbrief für sich und seinen Bruder Ambros, über etliche Güter zu Grillenberg, Egkenstorf, Hynpreyning.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8826

1492 August 7, Linz

belehnt den Eberhard von Streitberg über seine väterlichen Lehen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8827

1492 August 8, Linz

verleiht den Leuten und Holden zu Engelstorf und zu Handen der dortigen Capelle U. L. Frau die von Hertneid von Puchaim ihnen verkauften und dem Kaiser als österreichischem Lehensherrn aufgesandten 2 Pf. Pfen. Gelds auf behausten Gütern zu Wendling, auch grossen und kleinen Zehend auf zehent...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8828

1492 August 18, Linz

erlässt eine Bestätigung über die Ordnung des Schneiderhandwerks zu Linz.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8829

1492 August 22, Linz

bestätigt dem Kloster St. Andre an der Trasen alle Privilegien und Freyheiten u. s. w., insbesondere die inserirten Briefe K. Ottos und H. Albrechts.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8830

1492 August 27, Linz

bewilligt dem Herdeg und Wolfgang von Hirnheim, Gebrüdern und ihren Erben, von allen in ihrem Dorfe Absgmund verkauften oder ausgeschänkten Weinen, Bier und anderem Getränke ein ziemliches Ungelt zu nehmen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8831

1492 August 28, Linz

erhebt den Wolfgang Freyherrn zu Neu Kolberg in des Reiches Grafenstand und die Herrschaft Kolberg zur Grafschaft.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8832

1492 August 29, Linz

verleiht die von Sigmund, Heinrich, Jörg und Sebastian zu Bappenheim aufgesandten Lehen, nähmlich einen Theil an der Vogtey Eifelstat mit einem Weingarten am Zan, mit Zugehör, so ihren Vorältern von dem Würzburger Domcapitel verpfändet gewesen und jetzt wieder abgelöset worden, dem Bischofe...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8833

1492 August 29, Linz

bestätigt die Privilegien des steyrischen Marktes Leibnitz und bewilligt demselben zwey Jahrmärkte am 1. May und 25. July.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8834

1492 August 29, Linz

bestätigt das von Agnes Schützin, weil. Peters Ebertz, Bürgers zu Ysni, Witwe, gemachte Testament de anno 1491.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8835

1492 September 7, Linz

ertheilt dem Juden Michel zu Nördlingen einen Freyheitsbrief, dass er vor keinem jüdischen Hochmeister, ausser zu Regensburg, Ulm oder Friedberg zu Recht belanget werden möge.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8836

1492 September 8, Linz

incorporirt der Pfarrkirche zu Rechperg (nun St. Jörgen-Ordens) die St. Stephanskirche im Jaunthal.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8837

1492 September 13, Linz

erlässt einen Tödbrief über den Revers des Balthasar Tanhawser, über den Schachenthurm in Obersteyermark, so er Ulrich Phaffendorffer abgetreten hat.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8838

1492 September 18, Linz

belehnt den Ruprecht, Bischof zu Regensburg, mit seinen Regalien.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8839

1492 September 18, Linz

bestätigt dem Bischof Ruprecht zu Regensburg seine Privilegien.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8840

1492 September 18, Linz

quittirt den Georg, Pfalzgrafen bey Rhein, Herzog in Bayern, über die Ueberantwortung der dem Kaiser von dem Könige von Pohlen, dessen Gemahlinn Elisabeth, (12. August 1472) gegebenen Quittungen, welche hinter weiland Herzog Ludwig von Bayern erlegt und dem Kaiser jetzt, in dem Vertrage...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8841

1492 September 19, Linz

ertheilt einen Gabbrief, mit welchem er die Jahrmärkte, Wochenmärkte, Fischmarkt und anderen bürgerlichen Handel, so zu Mautarn gewesen sind, in die Stadt Stain verlegt, weil er den Bürger zu Mautarn befohlen hat, ihre Häuser abzubrechen und selbe in der Stadt Stain zu bauen.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8842

1492 September 19, Linz

ertheilt dem Achaz Mutmanstorfer dem jüngern und Christophen Turner einen Gabbrief über das von Achaz Mutmanstorfer dem ältern wegen nicht gelegter Rechnung verwirkte Hab und Gut.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8843

1492 September 20, Linz

überlässt der (getreuen) Stadt Haimburg, als eine Entschädigung für die durch die Feinde (Ungern) erlittenen Verluste und zur Wiederherstellung und Befestigung, auf unbestimmte Zeit die zur Herrschaft Rotenstein gehörigen Güter und Gülten.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8844

1492 September 22, Linz

bekennt, dass er die seinem Thürhüther Niclas Rynhard gegebene Erlaubniss vom Bürgermeister und Rath der Stadt Weil das ihnen verpfändete Schultheissenamt und Ungelt daselbst zu lösen, wieder abgethan, diese Aemter bey der Stadt Weil pfandweise gelassen und ihr zugesagt habe, dass Niemanden...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8845

1492 September 27, Linz

erlaubt, dass der Röm. König Maximilian die Freyheit, so die Herren von Weinsperg haben, in den Städten Basel, Frankfurt und Nördlingen goldene Münze zu schlagen, von ihnen an sich lösen möge.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8846

1492 September 27, Linz

erlaubt, dass der Röm. König Maximilian an einem gelegenen Orte im Reich silberne Münze, deren 20 und 26 auf einen rheinischen Gulden gehen, unter des Kaisers Nahmen und Wapen schlagen lassen möge.

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8847

1492 September 27, Linz; 1492 September 28, Linz

gibt dem Dechant zu Unter Einsiedeln, Albert von Bonstetten, einen Palatinatsbrief.; bestätigt die Verschreibung, wodurch Herzog Georg von Bayern dem Wolfgang Grafen und Freyherrn zu Neu Kolberg zu seiner Graf- und Herrschaft Neu Kolberg etliche Auszeigen mit hohen und niedern Gerichten, und...

Details

Friedrich III. - Chmel n. 8848

1492 September 28, Linz

verleiht dem Peter dem jüngern Harsdorfer und dem Lienhard von Plaunn, seinem Sohne und Eidam, die von Peter Harssdorfer dem ältern zu Nürnberg aufgesandten Lehen: "ein garten, stadel und zynnsshewslin zu Nürnberg in der Stadt am Treibperg; it. ein gutlin zum Fronhof, ein Hof zu Rotenbach, ein...

Details