Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

Chmel, Regesta Friderici

Sie sehen den Datensatz 247 von insgesamt 8972.

K. Friedrich übergibt dem Niclas Pogenwirth, s. Hofschreiber zu Aussee, pflegweis das Salzsieden am Hallamt zu Aussee, das er binnen Jahresfrist von weil. Erasmen Chuns Erben ablösen soll.

"- Doch also daz er solh gerechtikait, So dann derselbe Chun, an Salcz, Holcz, Eysen und an andern Stukchen, auf demselben Hallambt hat gelazzen, und vorbestannden ist, von desselben Chun erben oder wem dann das rechtlich zugebüret, ablöse, und si darumb entrichte, ynner Jarsfrist, von datum des briefs, zu raitten, ane geverde. Wenne uns auch dasselbe unser Hallambt von dem yeczgenanten Pogenwirt wider ledig worden ist, was sich dann mit redlicher Schatzung bevindet das an Salcz, Holcz, Eysen oder an andern Stukchen, desselbenmals, auf demselben Hallambt vorbestunde, das sullen wir oder unser Erben, oder der dem wir dann dasselbe Hallambt fürbasser wurden emphelhen, dem vorgenanten Pogenwirt oder seinen Erben, oder wem er das vermachtet, auch wider beczalen und ausrichtn, ynner Jarsfrist von der Zeit als uns dasselbe Hallambt ist ledig worden, auch ungeverlich ..."

Überlieferung/Literatur

Geh. H.-Archiv.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

Chmel n. 246, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1441-03-12_1_0_13_0_0_246_246
(Abgerufen am 19.04.2024).