Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 450 von insgesamt 1289.

Albrecht berichtet seinen Gesandten (Kaspar Schlick, Konrad von Weinsberg, Haupt von Pappenheim, Albrecht von Pottendorf, Johann Geisler und Georg Hütel) beim Nürnberger Reichstag vom Einfall der Polen in Schlesien bis diesseits der Oder und weist auf den großen Schaden hin, den sie Land und Leuten zufügen (und befiehlt den Gesandten, die am Reichstag versammelten Reichsstände um militärische Unterstützung zu ersuchen).

Überlieferung/Literatur

Erwähnt im Brief Walters von Schwarzenberg des Älteren und Hans Stralenbergs an die Stadt Frankfurt von 1438 Oktober 26 (siehe RTA 13, 840, n. 401, Zeile 34 ff.).

Kommentar

Der oben erwähnte Befehl kann nur indirekt erschlossen werden, er wird aber jedenfalls auch in diesem verlorenen Brief Albrechts enthalten gewesen sein, da die Gesandten alsogleich mit den Verhandlungen über die militärische Unterstützung begannen. Vgl. RTA a. a. O. Zeile 37 ff. und 670, Zeile 28 ff. Da sicher ein Zusammenhang mit den erhaltenen Aufforderungen an Hzg. Friedrich II. von Sachsen und die Stadt Passau (siehe n. 408, 409) besteht, kann die Datierung des verlorenen Schreibens danach erfolgen. Das Schreiben dürfte auch Weisungen an Kaspar Schlick und die übrigen Gesandten für ihre Verhandlungen mit den Reichsständen auf dem Nürnberger Reichstag in Fragen der Reichsreform enthalten haben. Solche sind jedenfalls erwähnt im Brief Adam Riffs an Ammanmeister Albrecht Schalck von Straßburg von 1438 Oktober 22, ohne daß für die dort erwähnten schriftlichen Äußerungen des Königs eine anderweitige Überlieferung festgestellt werden konnte (siehe RTA 13, n. 400, 840, Zeile 3 ff.). Es ist allerdings damit zu rechnen, daß die Verhandlungstaktik der königlichen Gesandten schon bei deren Abreise zum Reichstag festgelegt worden ist (im Einvernehmen Schlicks mit dem König und möglicherweise in Form einer ‒ nicht erhaltenen ‒ schriftlichen Instruktion), so daß weitere schriftliche Empfehlungen, auf die in dem erwähnten Brief Riffs angespielt ist, sich erübrigten.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 410, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-10-15_1_0_12_1_0_447_410
(Abgerufen am 20.04.2024).