Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 380 von insgesamt 1289.

Albrecht teilt dem EB. Georg (von Pálócz) von Gran mit, daß er dem Johann Torisal und dem Johann Grandel von Luttenberg ihre im Komitat Varaždin gelegenen Güter Szentjakab bestätigt hat (vgl. n. 198), und befiehlt dem EB., die Genannten in ihrem Besitz zu schützen. Datum in descensu nostro campestri prope civitatem Tabor vocatam pertinentem Bohemie secundo die festi exaltacionis sancte crucis 1438. KU.: Relatio Stephani de Rohoncz militis (rechts oben). Adresse: Reverendissimo in Christo patri domino Georgio archiepiscopo Strigonensi regni nostri Hungarie summo cancellario fideli nostro sincere dilecto.

Überlieferung/Literatur

Org. (Pap., mit S 2 verschlossener Brief, erbrochen) im Staatsarchiv Budapest (D. L. 102.081, aus dem Batthyány Hercegi Levéltár, Körmend).

Kommentar

Der Brief ist ungarischer Provenienz. Er wurde hier wegen seines Zusammenhanges mit n. 198 aufgenommen und ist überdies wie dieser offensichtlich nicht in der ungarischen sondern durch die Reichskanzlei (wie auch aus dem Ausstellungsort ersichtlich) hergestellt worden. Als Siegel wurde trotz Ankündigung des Sekretsiegels S 2 benützt.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 344, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-09-15_1_0_12_1_0_377_344
(Abgerufen am 23.04.2024).