Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen den Datensatz 309 von insgesamt 1289.

Albrecht befiehlt Konrad von Weinsberg, nach Prag zu kommen?

Überlieferung/Literatur

Ergibt sich aus einer Notiz im Einnahmen- und Ausgabenregister Konrads zum Jahr 1438: Nota ich reit zue Gutenberg uf duendersdag vor sant Margrehten tag (Juli 10) zue dem tage gen Nuerenberg (für Juli 13 einberufen, vgl. n. 53 ff.), als mich dan mins hern dez kuenges genade bescheiden hete (siehe n. 288), und also geschieht zu sinen genaden zue riten gen Brauge (siehe RTA 13, 639, Zeile 16 a ff.).

Kommentar

Ein Org. war nicht aufzufinden. Die Anwesenheit Konrads in Prag ist unwahrscheinlich (und auch nicht belegbar), da er an ähnlicher Stelle berichtet, er wäre bis August 1 auf dem Nürnberger Reichstag gewesen, was ihm ja auch befohlen war (vgl. n. 288): ... und ich waß also da zu Nurenberg und underwegen, eer ich heim kame, bis uf fritag sant Peters tag ad vincula (August 1).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XII n. 287, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1438-07-10_1_0_12_1_0_307_287
(Abgerufen am 25.04.2024).