Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XII Albrecht II. (1438-1439) - RI XII

Sie sehen die Regesten 251 bis 300 von insgesamt 1289

Anzeigeoptionen

Albrecht II. - RI XII n. 233

1438 Juni 15, Prag

Albrecht belehnt den Nürnberger Bürger Karl Holzschücher mit dem Bann des Nürnberger Gerichts einschließlich des Rechts der Weiterverleihung. G. z. Prage 1438 am suntag an s. Vits tag... KU.: A. m. d. r. Hermannus Hecht. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 234

1438 Juni 19, Prag

Albrecht belehnt Hans Berstheim mit dem Ladhof bei Hagenau und dem grisswartampt zu Oberehnheim, das ihm schon von K. Sigmund verliehen worden war. Dat. ut supra (so RRM, was sich auf eine weiter davor stehende Registereintragung fol. 7v bezieht, siehe n. 235). KU.: fehlt in RRM.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 235

1438 Juni 19, Prag

Albrecht bestätigt, daß die Reichsdörfer genant des reichs pflegede von Rechts wegen zur Stadt Hagenau gehören und dort verbleiben sollen, befiehlt der Stadt Hagenau, die armen leute zu schützen und für die Befolgung der Privilegien K. Karls (IV.), Kg. Wenzels und K. Sigmunds zu sorgen, regelt...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 236

1438 Juni 19, Prag

Albrecht bestätigt dem Spital (St. Nikolaus) zu Hagenau alle Freiheiten und regelt die Frage des Nachlasses der dort Verstorbenen, der dem Spital zufallen soll. G. z. Prag 1438 am donerstag nach Viti... KU.: A. m. d. r. Hermannus Hecht. R.: fehlt.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 237

1438 Juni 19, Prag

Albrecht gestattet Georg Hütel und Wendelin von Eschau unter Schilderung der Vorgeschichte der Verpfändungen, das dem Berthold von Wickersheim verpfändete halbe Dorf Geudertheim um den Betrag von 60 Mark Silbers und 100 Rheinische Gulden von Berthold auszulösen. G. z. Prag ut supra (so RRM, das...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 238

1438 Juni 19, Prag

Albrecht belehnt Georg Hütel und Jakob Kornkauf mit dem den Genannten schon von K. Sigmund verliehenen Schreiberamt zu Hagenau. Dat. ut supra (so RRM, das Datum ergibt sich aus dem Itinerar und einer weiter davor stehenden Registereintragung fol. 7v, auf die sich dieser Hinweis bezieht, siehe...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 238a

(1438 zwischen Juni 7 und 20), (o. O.)

Hzg. Friedrich (IV.) von Österreich erstellt (an Kg. Albrecht) auf Rat (Raouls) de Gaucourt (Gesandten des französischen Königs) Richtlinien für ein Bündnis zwischen Kg. Albrecht und Kg. Karl (VII.) von Frankreich: es möge 1. ein wechselseitiges Hilfsbündnis abgeschlossen werden; 2. in der...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 239

1438 Juni 21, Prag

Albrecht wiederholt gegenüber dem Konzil von Basel seine Bitte, namentlich mit Rücksicht auf das Zustandekommen der Union mit den Griechen von weiterem Vorgehen gegen P. (Eugen IV.) abzulassen, da auch der Papst zu Entgegenkommen bereit ist. Datum Prage die 21. mensis junii regnorum nostrorum...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 240

1438 Juni 23, Prag

Albrecht sendet der Stadt Basel abschriftlich seinen Brief (n. 239) an das Konzil von Basel und ermahnt die Stadt, dafür zu sorgen, daß das Konzil das Verfahren gegen den P. (Eugen IV.) nicht fortsetze. G. z. Prag an s. Johanns Baptiste abend unsere riche im ersten jare. KU.: A. m. d. r....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 241

1438 Juni 24, Prag

Albrecht bewilligt als König von Böhmen seinem Protonotar Hermann Hecht die von K. Sigmund durchgeführte Verpfändung der halben Judensteuer und des goldenen Opferpfennigs im Konstanzer Bistum unter Bezugnahme auf ein dem Genannten in dieser Sache schon erteiltes Privileg (vgl. n. 309). G. z....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 242

1438 Juni 29, Prag

Albrecht bestätigt Hartung Klux die diesem von K. Sigmund übertragene Reichssteuer der Stadt Lübeck. G. z. Prag an s. Peters und Pauls tag etc. anno etc. 38 (so RRM). KU.: fehlt in RRM.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 242a

1438 Juni 29, Prag

Albrecht wird an diesem Sonntag, nachdem er schon die Nacht zuvor auf der Prager Burg, bewacht von ungarischen Herren, verbracht hatte, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung von (B. Philibert von Coutances), Legat (des Basler Konzils in Böhmen), B. (Paul von Miličin) von Olmütz, B....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 242b

1438 kurz nach Juni 29, (Prag)

Albrecht ruft die (bei seiner Krönung zum böhmischen Kg.) anwesenden Herren der Königreiche Böhmen und Ungarn sowie des Herzogtums Österreich und der Markgrafschaft Mähren zusammen und läßt sich von ihnen huldigen.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 243

1438 Juni 30, Prag

Albrecht fordert Rudolf von Dürnstein wegen der auch das Fürstentum Österreich bedrohenden Polengefahr auf, sich mit seinen Leuten nach Laa (a. d. Thaya) zu begeben, um dort mit Georg Scheck vom Walde, Erhard Doss und seinen, des Königs, Hauptleuten zusammenzutreffen, wie dies auch andere...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 244

1438 Juni 30, Prag

Albrecht teilt der Stadt Wien mit, daß die Polen gemeinsam mit jenen, die sich im Königreich Böhmen gegen ihn stellen, in Mähren eingefallen seien, und daher die Gefahr bestehe, daß sie weiter gegen Böhmen ziehen und vielleicht sogar bis nach Österreich, und fordert aus diesen Gründen die Stadt...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 245

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Biberach alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montage nach s. Peters und Pawels tag der heiligen zwelfbotten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brysacher. R.: fehlt.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 246

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Buchhorn auf deren Bitten alle Rechte und Privilegien, die sie von römischen Königen und Kaisern erhalten hat, insbesondere aber das Privileg Kg. Rudolfs (I.), das der Stadt jene Freiheiten und Rechte zugesteht, wie sie die Stadt Überlingen innehat, und verhängt...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 247

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Konstanz alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen czwelffbotten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 248

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Lindau alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pawels tag... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 249

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Pfullendorf alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen zwelfpoten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 250

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Ravensburg alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pawels tage der heiligen zwelfbotten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher... R.: fehlt in A; B: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 251

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Schweinfurt alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen zwelffboten... KU.: A. m. d. r. Hermannus Hecht. R.: Rta Johannes Richter.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 252

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Überlingen alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen zwelfboten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 253

1438 Juni 30, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Wangen alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten montag nach s. Peters und s. Pawels tag der heiligen zwelfbotten... (A). KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 254

1438 Juli 1, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Isny alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am dienstag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen zwelfpoten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brysacher. R.: fehlt.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 255

1438 Juli 2, Prag

Albrecht teilt Hans Steger, Bürgermeister der Stadt Wien, mit, der Wiener Bürger Kaspar Pirichvelder habe ihm geklagt, daß ihn Perman, der Spitalmeister zu Wien, mit einer ungerechtfertigten Rechnung bedränge, wie beigeschlossenem zedel zu entnehmen sei, und befiehlt daher dem Bürgermeister,...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 256

1438 Juli 2, Prag

Albrecht teilt der Stadt Wien (als Nachschrift zu n. 244) weiters mit, daß ihn heute, an mitichen vor sand Ulrichs tag, als der obige Brief schon geschrieben war, seine Boten, die im Heer der Feinde gewesen waren, davon unterrichtet haben, daß die Feinde schon durch Mähren gezogen sind und nun...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 257

(1438 vor Juli 3), (Prag)

Albrecht fordert das Konzil von Basel auf, die Inhibition der Streitsache Stefan (Scherff) von Res gegen Heimann Wielen und Cornelius Münzmeister aufzuheben.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 258

1438 Juli 3, Prag

Albrecht ernennt seinen Sekretär Dietrich Ebbracht, Kanoniker zu Aschaffenburg, auf Anraten des EB. Dietrich von Köln zum Protonotar und weist darauf hin, daß sich der Genannte in dieser Funktion schon in der Kanzlei K. Sigmunds bewährt habe. Datum Prage tertia die iulii a. d. 1438 ... (so...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 259

1438 Juli 3, Prag

Albrecht schreibt an die Stadt Frankfurt, daß er in der Sache des Stefan (Scherff) von Res einerseits und des Heimann Wielen und Cornelius Münzmeister andererseits an das Konzil (von Basel) geschrieben habe, damit die Inhibition der Sache seitens des Konzils aufgehoben werde, und fordert die...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 260

1438 Juli 3, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Hagenau alle Rechte und Privilegien. G. z. Prage 1438 am nechsten donerstag nach s. Peters und s. Pauls tag der heiligen zwelffboten... KU.: A. m. d. r. Marquardus Brisacher. R.: Rta.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 261

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt Hans und Frischhans von Bodman die durch K. Sigmund vorgenommene Verschreibung der Reichssteuern der Reichsstädte Ravensburg, Biberach, Buchhorn, Kaufbeuren und Leutkirch. In RRM undatiert, doch auf die vorhergehende Registereintragung (Geben zu Prag an sand Ulrich tag, fol....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 261/1

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt (Bad) Buchau alle Rechte und Privilegien.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 262

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Hagenau das im Wortlaut eingerückte Privileg K. Sigmunds von 1436 September 15 über die Rechte der Stadt an dem heiligen Wald, soweit diese von K. Sigmund selbst und dem Oberlandvogt des Elsaß, Pfalzgf. Ludwig (IV.), herrühren, mit der Einschränkung, daß den...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 263

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Hagenau das im Wortlaut eingerückte Privileg K. Sigmunds von 1436 September 16, wonach ohne Zustimmung des Hagenauer Rates keine Häuser und Grundstücke mehr an Juden verkauft oder vermietet werden dürfen, da die Zahl der Juden in Hagenau zu groß geworden ist. G. z....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 264

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Hagenau das im Wortlaut eingerückte Privileg K. Sigmunds von 1436 September 14, wonach die Stadt das Recht des freien Zuzugs hat, die Bürger nur vor städtische Gerichte gezogen werden dürfen und wonach insbesondere die Herren von Lichtenberg, Ochsenstein und...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 265

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt der Stadt Hagenau das im Wortlaut eingerückte Privileg K. Sigmunds von 1436 September 14, wonach die Bürger von Hagenau von ihren Gütern, wo immer auch diese gelegen sein mögen, nur die Zinsen zu bezahlen haben, wegen dieser Güter nur in Hagenau beklagt werden dürfen und nur...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 266

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt Burkhart und Albert von Homburg das Privileg K. Sigmunds betreffend die Verpfändung der Stadtsteuern von Weil (der Stadt) und Dinkelsbühl und alle anderen Rechte und Privilegien. G. z. Prag an s. Ulrich tag (so RRM, das Jahr ergibt sich auch aus dem Itinerar). KU.: fehlt in...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 267

1438 Juli 4, Prag

Albrecht befiehlt dem Gf. Philipp von Nassau, die Stadt Wetzlar in ihren Rechten zu schützen. G. z. Prag am s. Ulrichs tag anno etc. 38 (so RRM). KU.: fehlt in RRM.

Details

Albrecht II. - RI XII n. 268

1438 Juli 4, Prag

Albrecht bestätigt dem B. Paul (von Miličin) von Olmütz und seiner Kirche auf dessen Bitten hin alle Rechte und Privilegien, die die ecclesia Olomucensis von römischen Königen und Kaisern und von mährischen Markgrafen erhalten hat, insbesondere aber jene von Hzg. Wladislaw (I.) von Böhmen, von...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 269

1438 Juli 4, Prag

Albrecht belehnt den Nürnberger Bürger Sigmund Snod mit einem von Werner Kaltenhauser geerbten Hof zu Käswasser und beauftragt Snod, in die Hand seines Dieners Sebold Beheim Lehenseid und Huldigung zu leisten. G. z. Prag 1438 am freytag an s. Procopius tag... KU.: A. m. d. r. Hermannus Hecht....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 270

1438 Juli 4, Prag

Albrecht teilt Eberhard von Stetten, Deutschordenskomtur zu Nürnberg, mit, daß er die Appellation des Nürnberger Bürgers Thomas Müllner gegen ein Urteil des Landgerichts Nürnberg, das auf Eberhards Klage ergangen war, annehme und die Sache, wie dies schon K. Sigmund getan habe, vor seinem...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 271

1438 Juli 4, Prag

Albrecht befiehlt dem Landrichter und den Urteilssprechern des Landgerichtes Nürnberg, den Prozess des Nürnberger Bürgers Thomas Müllner gegen den Nürnberger Deutschordenskomtur Eberhard von Stetten an sein Gericht abzutreten, so wie es bereits K. Sigmund befohlen hatte. G. z. Prag 1438 am...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 272

1438 Juli 5, Prag

Albrecht befiehlt Hzg. Otto (Cocles dem Einäugigen) von Göttingen, (Hzg. von Braunschweig-Lüneburg), die mit seinem Vetter Hzg. Wilhelm (I.) von Braunschweig-Lüneburg für die Zeit von dessen Aufenthalt bei ihm, dem Kg. (wir sein nicht enberen mogen), getroffenen Vereinbarungen, betreffend Land...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 273

1438 Juli 5, Prag

Albrecht bestätigt Peter Kalde, seinem Sekretär und Protonotar, das im Wortlaut eingerückte Privileg K. Sigmunds von 1431 Januar 22 über die Kalde auf Lebenszeit zustehenden jährlichen Einkünfte des Gertrudenstiftes zu Nivelles und die Pfründe dortselbst. Dat. Prage quinta mensis iulii anno...

Details

Albrecht II. - RI XII n. 274

1438 Juli 5, Prag

Albrecht bestätigt Peter Kalde, seinem Sekretär und Protonotar, auf Lebenszeit das Privileg K. Sigmunds, betreffend die Pfründe des Klosters und der Kirche Stablo in der Diözese Lüttich. Dat. ut supra (so RRM, was sich auf die davorstehende Registereintragung fol. 10v bezieht, siehe n. 273)....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 275

1438 Juli 5, Prag

Albrecht nimmt den Dr. decr. Peter Nowak, Kustos und Kanoniker der Kathedrale zu Breslau, unter seine familiares auf, ernennt ihn zum Hofkaplan, befreit ihn von allen Abgaben und erteilt ihm sicheres Geleit. Datum Prage sup appenso regali nostro sigilli 1438 die quinta mensis iulii... KU.: A....

Details

Albrecht II. - RI XII n. 276

1438 Juli 5, Prag

Albrecht quittiert der Stadt Biberach die am 11. November fällige Reichssteuer, die an Hans und Frischhans von Bodman zu entrichten ist. ... brive, der gegeben ist zu Prage versigelt mit unserm kuniglichen anhangendem insigel 1438 am nechsten samstag nach unser lieben Frawen tag visitationis......

Details

Albrecht II. - RI XII n. 277

1438 Juli 5, Prag

Albrecht quittiert der Stadt Buchhorn die am 11. November fällige Reichssteuer, die an Hans und Frischhans von Bodman zu entrichten ist. ... brive, der gegeben ist zu Prage versigelt mit unserm kuniglichen anhangenden insigel 1438 am nechsten samßtag nach unser lieben Frawen tag visitationis......

Details

Albrecht II. - RI XII n. 278

1438 Juli 5, Prag

Albrecht quittiert der Stadt Dinkelsbühl die am 11. November fällige Reichssteuer, die an Burkhart und Albert von Homburg zu entrichten ist. ... briff, der geben ist zu Prag etc. am nechsten sampsztag noch unser lieben frawen tag visitacionis etc. anno etc. 38. (so RRM). KU.: fehlt in RRM.

Details