Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI,2

Sie sehen die Regesten 251 bis 300 von insgesamt 6883

Anzeigeoptionen

Sigmund - RI XI,2 n. 6273

1425 April 9, Stuhlweissenburg (Weissenburg in Ungarn)

verbietet den Eidgenossen (Bern, Zürich, Solothurn, Luzern, Schwyz, Unterwalden u. Zug) die Gebiete, welche sie dem Filippo Maria v. Mailand abnehmen, zu verwüsten: sie sollen dieselben vielmehr gut behandeln. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6274

1425 April 9, Stuhlweissenburg (Weissenburg in Ungarn)

zeigt den Grafen etc. u. Gemeinden im lombardischen Gebirg an, dass er den Eidgenossen Befehl gegeben, sie von der Tyrannei des Filippo Maria Visconti zu befreien u. zu Händen des Reichs zu nehmen, unter Vorbehalt aller ihrer Freiheiten u. Rechte. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6275

1425 April 10, Stuhlweissenburg (Weissenburg in Ungarn)

giebt den Städten Bern, Zürich, Solothurn u. Luzern, sowie den Eidgenossen von Schwyz, Uri, Unterwalden, Zug das Gebirge vom St. Gotthard bis hinab in die Ebene Lombardiens mit den Leuten, wenn sie solche dem ihm unbotmässigen Herrn von Mailand entreissen, als Reichslehen.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6276

1425 April 10, Stuhlweissenburg (Weissenburg in Ungarn)

proklamiert den Reichsangehörigen jenseits der Alpen bis an das Lombardenflachland: die Eidgenossen werden sie von Filippo Marias Tyrannei befreien u. als Reichslehen mit seinem Willen aufnehmen ohne Schädigung ihrer Freiheiten u. Güter, wenn sie nicht rebellieren. ...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6277

1425 April 11, Stuhlweissenburg in Ungarn

gestattet als römischer u. ungar. König dem Nikolaus Fragiapane, Grafen v. Veglia, Zengg (Segnia) u. Modrusch mit rotem Wachse zu siegeln. Ad m. d. r. Mich. prep. Bolesl.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6278

1425 April 11, Stuhlweissenburg in Ungarn

verleiht Jobst zu Abensberg u. dessen Söhnen Dietrich u. Hans die Güter u. Rechte zu Abensberg, Randeck, Altmannstein u. Rohr, welche die Vorfahren Jobsts bereits vom Reiche zu Lehen gehabt haben. [Ad m. d. r. d. H. de Plawen referente Mich. prep. Boleslav. ─ R....

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6279

1425 April 11, Stuhlweissenburg in Ungarn

schreibt an Luzern, Uri, Unterwalden u. Zug über die Sendung ihres Boten Ulrich Walker; bedauert, dass dieser vor Ankunft der Florentiner wieder abgereist sei. Ad m. d. r. Michael prepos. Boleslav.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6280

1425 April 11, Stuhlweissenburg in Ungarn

giebt dem Antonius Wittonis Haxin ein Wappen. Rex. Mich.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6281

1425 April 11, Stuhlweissenburg in Ungarn

befiehlt dem Rate v. Lübeck, die am Sept. 8 fällig werdende Stadtsteuer an Albrecht Schenk v. Landsberg zu bezahlen. [Ad m. d. r. Franc.] ─ R?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6282

1425 April 22, Stuhlweissenburg in Ungarn

befiehlt den Görlitzern die „Geldzinse u. Getreidegeschoss“, die dem Vogt bei ihnen zustehen, nur an Albrecht v. Colditz, den er zu ihrem Hauptmann ernannt habe, oder an dessen Bevollmächtigten, nicht etwa an Johann v. Polenz zu entrichten; er habe Albrecht v. Colditz nur wegen des Brünner...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6283

1425 April 25, Kesztölcz (in castro Kestesch)

präsentiert Friedrich Kuchenmeister für die durch den Tod des Dr. theol. Johannes erledigte Propststelle an der Simon- u. Judas-Kirche zu Goslar. Rex. Mich.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6284

1425 Mai 2, Totis

ernennt Heinrich Herrn zu Plauen zum Reichshofrichter u. überlässt ihm bis zu 10000 Gulden Gefälle an diesem Amte. Rex. Michael.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6285

1425 Mai 2, Totis

gelobt dem Pfalzgrafen Hrz. Johann in Baiern [v. Neumarkt], die 2535 Schock guter böhm. Groschen, die er ihm für die vor Prag gegen die Ketzer geleisteten Dienste versprochen u. auf die Juden zu Augsburg u. in andern Reichsstädten u. auf sämmtliche Juden in deutschen Landen angewiesen hat, in 3...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6286

1425 Mai 2, Totis

giebt Andreas Alram ein Wappen. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6287

1425 Mai 12, Totis

an Hrz. Filippo Maria Visconti v. Mailand: nachdem die herzogl. Boten Konrad v. Caretto, Mkgr. v. Savona u. Novellus de Kaymis, wie auch sein eigener Gesandter Brunoro della Scala ihm die Versicherungen von des Adressaten Treue u. Freundschaft überbracht, habe er jene mit dem Auftrag...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6288

1425 Mai 13, Totis

nimmt den Pfalzgr. Johann [v. Neumarkt], Hrz. in Baiern in seine Dienste gegen ein Jahresgehalt von 2000 rheinischen Gulden. [Rex. Franc.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6289

1425 Mai 13, Totis

desgl. Jakob Wolfsteiner gegen ein Gehalt v. 500 ungar. Gulden. KU. w. v.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6290

1425 Mai 16, Totis

an B. Magnus v. Hildesheim, B. Johann v. Halberstadt, die Hrzz. Bernhard, Wilhelm, Otto u. Friedrich v. Braunschweig-Lüneburg, Heinrich Grafen zu Wernigerode, Ulrich Grafen zu Regenstein; die Städte Lübeck, Lüneburg, Braunschweig, Magdeburg, Halle, Goslar, Hildesheim, Erfurt, Mühlhausen,...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6291

1425 Mai 24, Ofen

belehnt den Hrz. Adolf v. Jülich mit diesem Herzogtum. Ad m. d. r. Franc. prepos. Strigon. ─ R. Henr. Fye.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6292

1425 Mai 24, Ofen

bestätigt demselben die Privilegien des Herzogtums Jülich. KU. u. R w. v.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6293

1425 Mai 24, Ofen

belehnt den Hrz. Adolf v. Jülich u. Berg mit Geldern u. Zütphen. KU. w. v. ─ [Rta

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6294

1425 Mai 24, Ofen

bestätigt demselben die Privilegien v. Geldern u. Zütphen. KU. w. v. ─ R. Henr. Fye

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6295

1425 Mai 25, Ofen

bestätigt seiner Nichte Elisabet v. Görlitz das ihr von ihrem Gemahl Johann, Hrz. v. Baiern u. Grafen v. Holland, Hennegau u. Seeland, vermachte Wittum. Ad m. d. r. Mich. prep. Strigon.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6296

1425 Mai 26, Ofen

bestätigt die (inser.) Urk. v. demselben Datum, durch welche Marsilius v. Carrara, Reichsvikar v. Padua, sich über die Herrschaft Glaneck u. seinen Anteil an dem Zoll zu St. Veit in Kärnthen mit den Herzz. Friedrich, Albrecht u. Ernst v. Österreich auseinander setzt. ...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6296a

1425

Mai 26 Totis: bestätigt die Privilegien des Prämonstratenser-Kl. Steingaden. Mon. Boica 6, 620 f. ─ falsch statt 1425 März 26 (nr. 6246).

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6297

1425 Mai 26, Ofen

befiehlt dem EB. Dietrich v. Köln, die Ritterschaft u. Städte von Geldern u. Zütphen zu einer Tagfahrt zu bescheiden u. sie zu ermahnen, dass sie dem Hrz. Adolf v. Berg, dem er Geldern u. Zütphen nach Reinalds Tode, als dessen Vetter von der Schwertseite, verliehen habe, huldigen u. von Arnold...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6298

1425 Mai 26, Ofen

fordert die St. Aachen auf, zwei Bevollmächtigte zu dem von dem Erzbischof v. Köln anzuberaumenden Tage zu schicken, auf welchem die Stände von Geldern u. Zütphen zur Anerkennung des von ihm mit diesen Landen belehnten Hrz. Adolf v. Berg bewogen werden sollen. ...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6299

1425 Mai 26, Ofen

desgl. die St. Dortmund. ─ W. v.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6300

1425 Mai 26, Ofen

desgl. die St. Köln. ─ W. v.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6301

1425 Mai 29, Ofen

befiehlt den Frankfurtern das Maigeding im Wildbann zu Dreieich[enhain], das zum Schaden des Reichs u. der Herrschaft Falkenstein nicht besetzt ist, wieder zu besetzen. Ad m. d. r. Michael prepos. Boleslav.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6302

1425 Mai 30, Ofen

bestätigt dem Hrz. Adolph v. Jülich, Berg u. Geldern, Grafen zu Zütphen, die Erhebung von sechs Turnosen Zoll auf dem Rhein im Herzogtum Berg, die schon Kg. Wenzel dessen Vater bewilligt hatte, zugleich um ihn für seine Opfer bei Einforderung der Grafschaft Pontamousson für das Reich einen...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6303

1425 Mai 30, Ofen

erlaubt demselben im Lande Berg am Rhein einen Extrazoll von den Bewohnern von Geldern u. Zütphen zu erheben, bis dieselben ihm als ihrem Erbherrn gehuldigt haben. KU. u. R w. v.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6304

1425 Mai 30, Ofen

überträgt demselben, sowie dessen Sohn Ruprecht auf 10 Jahre den Schutz über die Juden Jakob zu Nordhausen. Meyer Morssins Sohn zu Köln, Simon Meyers Schwager Sohn, Salomon Snisgen Eidam, Salomon Binis Sohn zu Andernach, Meyer Snysgen Sohn, Abraham v. Köln, der mit seinem Sohne zu Frankfurt...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6305

1425 Juni 2, Ofen

verschreibt dem Johann Burggrafen v. Dohna u. dessen Söhnen Friedrich u. Sigmund 3000 Schock Groschen auf den Steuern in Leitmeritz u., wenn diese bereits verpfändet sein sollten, auf der königl. Steuer u. dem Zoll in Taus. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6306

1425 Juni 2, Ofen

an Frankfurt: dankt für den erwiesenen Gehorsam u. will seine Entscheidung, betr. Lösung des kurmainzischen Ungeldes zu Frankfurt durch EB. Konrad bis zur Ankunft der Botschaft der Stadt verschieben. [Ad m. d. r. Franc. prep. Strigon. ─ o. R].

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6307

1425 Juni 2, Ofen

entlässt die Städte Lüttich, Hui (Hoye), St. Trond (Santtruden), Tongern, Hasselt, Mastrecht (Tricht) aus der Reichsacht unter der Bedingung, dass sie nunmehr auf die Klage des Mkgr. Friedrich v. Brandenburg, des Kunz v. d. Capellen u. anderer Diener des † Bischofs v. Lüttich Johann v....

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6308

1425 Juni 2, Ofen

verkündet den Ständen von Geldern u. Zütphen, dass er nach dem Tode Hrz. Reinalds nach Reichsrecht Geldern u. Zütphen dem Hrz. Adolf v. Jülich übertragen habe, fordert auf, ihn u. nicht etwa den Prätendenten Arnold v. Egmond zu unterstützen. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6309

1425 Juni 2, Ofen

verkündet, dass er zu Mülheim am Rhein eine goldene u. eine silberne Reichsmünze durch Heinr. Hüsgen v. Köln prägen lassen werde, die den Durchschnittswert der Goldmünzen (Gulden) zu Bingen, Wesel, Bonn, Höchst u. Offenbach haben, seinen Namen mit dem Reichsapfel, das Wappen des Hrz. Adolf v....

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6310

1425 Juni 2, Ofen

verpfändet dem Bernhard v. Burtscheid (Bo-), dem er 2000 rhein. Gulden Jahrgeld schuldig ist, bis zu dieser Summe seinen Anteil an dem Schlagschatz der goldenen Münze im Lande Berg u. versieht den dortigen Münzmeister Heinrich Hujsgyn v. Köln mit diesbezüglicher Anweisung.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6311

1425 Juni 4, Ofen

gebietet den EBB. Konrad v. Mainz, Dietrich v. Köln, Otto v. Trier, Günther v. Magdeburg, Eberhart v. Salzburg, den BB. Friedrich v. Bamberg, Johann v. Würzburg, .. v. Eichstädt, Peter zu Augsburg, Nikodemus v. Freising, Joh. v. Regensburg, Leonhart v. Passau, dem Pfalzgrafen Ludwig, dem Hrz....

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6312

1425 Juni 4, Ofen

erklärt alle Briefe, die er gegen Coppe Pisker erlassen [nr. 6089], weil dieser Bürger der St. Halle vor das Gericht zu Kröllwitz u. das heimliche Gericht gegen das der St. Halle gewährte Privilegium de non evocando geladen, für ungiltig, nachdem er erfahren, dass das Gericht zu Kröllwitz dem...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6313

1425 Juni 5, Ofen

erklärt, dass die Beteiligung der Mainzer an der Zerstörung der Raubschlösser Bommersheim u. Affenstein ihnen durchaus keinen Nachteil bringen soll, u. verbietet sie deswegen gerichtlich zu belangen. Rex. Mich.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6314

1425 Juni 6, Ofen

bestätigt dem Clais v. Zissen einen Lehnbrief des Hrz. Adolf v. Berg. KU?

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6315

1425 Juni 6, Ofen

giebt dem Mainzer Stadtschreiber Nicolaus v. Werstad ein Wappen. Rex. Mich.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6316

1425 Juni 8, Ofen

giebt Christian Schurgin v. Waldorf (-rpp) ein Wappen. Canc. Franc.

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6317

1425 Juni 9, Ofen

verbietet den Strassburgern zusammen mit Pfalzgr. Ludwig gegen Mkgr. Bernhard v. Baden zu ziehen, sowie überhaupt dessen Feinden Vorschub zu leisten. Ad m. d. r. Mich. prepos. Bolesl. ─ o. R

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6318

1425 Juni 9, Ofen

giebt den Kurfürsten Konrad v. Mainz, Dietrich v. Köln, Otto v. Trier, Ludwig v. der Pfalz, Friedrich v. Sachsen u. Friedrich v. Brandenburg, die er zu Besprechungen über Angelegenheiten des Reichs u. der Christenheit nach Wien geladen, freies Geleit u. das Versprechen, sie nicht wider ihren...

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6319

1425 Juni 10, Ofen

giebt seinen Willebrief dazu, dass Reinhard Herr v. Westerburg seiner Schwiegertochter (der Frau Reinhards d. j.) Else v. Runkel, die zwei ihm vom Reiche verliehenen Turnose an dem Bopparder Zoll verschrieben hat; inser. die betr. Urk. v. 1405 Juli 3. Rex. Franc....

Details

Sigmund - RI XI,2 n. 6320

1425 Juni 10, Ofen

fordert verschiedene Städte auf, zu dem Tage in Wien, den er mit den Kurfürsten verabredet habe, auch ihre Vertreter zu senden, sobald ihnen Botschaft von den Kurfürsten über den Termin zukomme. Ad m. d. r. Franciscus prep. Strigon. an Frankfurt u. die wetterauischen...

Details