Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 3

Sie sehen den Datensatz 184 von insgesamt 257.

K. S. teilt [Hynek] Krušina von Schwanberg mit, dass ihm, bevor er nach Iglau und nach Böhmen aufbricht, die böhmischen Landherren entgegenkommen werden. Er fordert Krušina auf, sich zu dessen und S.s Ehre sowie zum gemeinen Wohl ebenfalls vorzubereiten und, sobald er durch die [böhmischen] Landherren dazu aufgefordert worden ist, gemeinsam mit allen anderen Herren, Rittern und Städten des Pilsner Kreises sowie mit Ulrich von Rosenberg ihm entgegen zu ziehen.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus dem Brief S.s an Ulrich von Rosenberg vom 19. März 1436 (siehe Reg. Nr. 185).

Lit.: Kavka, Poslední Lucemburk, S. 203–204.

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung siehe die Angabe zur Überlieferung.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 3 n. 182, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f4ed3c13-c275-43e7-a6c7-358671a968b9
(Abgerufen am 28.03.2024).