Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 3

Sie sehen den Datensatz 188 von insgesamt 257.

K. S. teilt dem edlen Ulrich von Rosenberg mit, dass die Hussiten von ihm die Bestätigung des Erzbischofs von Prag verlangt haben, dass aber weder er noch die Konzilslegaten dazu bevollmächtigt sind. Dies ist zudem eine neue Forderung, die vorher nicht gestellt wurde. Des Weiteren informiert S. Ulrich, dass die Gesandten von Prag und Saaz zur Einholung einer umfassenderen Vollmacht wieder heimgereist sind und erst in acht Tagen zurückkehren werden. S. wollte diese Verzögerung nicht akzeptieren, bis ihm die Gesandten versprochen haben, dass nach deren Rückkehr die Iglauer Verhandlungen sicher rasch abgeschlossen werden. S. fordert Ulrich auf, ebenfalls unverzüglich nach Iglau zu kommen, um dort zum gemeinen Wohl des Landes beizutragen. Andernfalls warnt er ihn, dass es seinem Ruf schaden könnte, wenn er bei einer so wichtigen Angelegenheit fehlt. Schließlich bittet S. Ulrich, Honig und Herrn Gallus2 nach Iglau mitzunehmen.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus dem Konzept eines Antwortschreibens Ulrichs von Rosenberg an S., das bald nach dem 15. Juni entstanden sein dürfte, in SOA Třeboň, Bestand Historica Třeboň, Sign. 367a.3

Kommentar

Der verlorene Brief S.s lässt sich aus dem Konzept des Antwortschreibens Ulrichs ungewöhnlich gut rekonstruieren, da Ulrich den Brief S.s offenbar vollständig paraphrasiert und einzelne Punkte kommentiert. Dies kann wohl so interpretiert werden, dass Ulrich durch eine längere captatio benevolentiae den Kern seiner Mitteilung – d. h. die grundsätzlich negative Antwort auf die Einladung nach Iglau und ansehnliche finanzielle Forderungen – etwas kaschieren wollte. Vielleicht deswegen erwähnt er in seinem Brief sogar den Wunsch S.s, Herrn Gallus nach Iglau mitzubringen: falls er, Ulrich, doch nach Iglau kommen sollte, würde er diesen und den von S. gewünschten Honig bestimmt mitnehmen.

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung siehe die Angabe zur Überlieferung.
  2. 2Diese nicht näher identifizierte Person erscheint im gleichen Zusammenhang auch in anderen Briefen S.s an Ulrich vom 19. Juni 1430, Kittsee und vom 25. Juni 1436, Iglau (siehe Regg. Nr. 131 und 187).
  3. 3Siehe III, S. 11, Nr. 12; LOR I, S. 199–200, Nr. 295.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 3 n. 186, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ead00b8a-ea2e-4b29-ba0d-54bbb1361ab7
(Abgerufen am 19.04.2024).