Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 3

Sie sehen den Datensatz 91 von insgesamt 257.

Kg. S. bittet seinen Schwiegersohn, Herzog Albrecht V. von Österreich, am 30. April 1424 zu ihm nach Ofen zu kommen.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus einem Brief S.s an Ulrich von Rosenberg vom 14. April 1424, in dem S. Ulrich u. a. mitteilt, dass er Herzog Albrecht beschickt habe, um zu ihm nach Ofen zu kommen (siehe Reg. Nr. 91). Aus der alttsch. Formulierung im Brief S.s an Ulrich von Rosenberg (že sme syna našeho kniežete Rakuskeho obeslali, aby ku próvodu u nás v Budynie byl) lässt sich nicht eindeutig ableiten, ob die Einladung schriftlich getätigt wurde. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, da S. ähnliche Einladungen meistens in Briefform tätigte, wie es übrigens auch der zitierte Brief und einige weitere Briefe S.s an Ulrich von Rosenberg belegen. Es lässt sich aber auch eine mündliche Einladung durch einen kgl.en Boten nicht ausschließen.

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung siehe die Angabe zur Überlieferung.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 3 n. 90, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d5aeecb8-2f11-4522-96d4-18994cd4f53c
(Abgerufen am 19.04.2024).