Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 3

Sie sehen den Datensatz 84 von insgesamt 257.

Kg. S. sendet nach Ofen zu Kardinal [Branda Castiglioni] den Auszug eines Briefes Ulrichs von Rosenberg, in welchem Ulrich ihn, S. über die negative Einstellung der Prager zum geplanten [Brünner] Gehör berichtet und ihn fragt, was er weiter bezüglich der [ihm anvertrauten] kgl.en Botschaft tun soll.2 S. bittet Branda um eine Stellungnahme zu dieser Frage.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus dem Brief Kg. S.s an Ulrich von Rosenberg vom 20. Januar 1424 (siehe Reg. Nr. 84). Nach der Angabe S.s in seinem Brief an Ulrich von Rosenberg wurde der Auszug aus dem Brief Ulrichs dem Kardinal nach Ofen geschickt. Weil S. bis zum 16. Januar selbst in Ofen weilte und erst am 18. Januar in Blindenburg bezeugt ist, lässt sich annehmen, dass sein oben regestierter Brief an Branda nach seiner Abfahrt aus Ofen, d. h. zwischen dem 16. und 20. Januar, geschrieben wurde.3

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung vgl. den Kommentar.
  2. 2Der Brief Ulrichs an S. is ein Dep. Eine weitere – höchstwahrscheinlich auch schriftliche – Botschaft S.s an Ulrich von Rosenberg ist nicht überliefert. Siehe das oben rekonstruierte Dep., Reg. Nr. 81.
  3. 3Siehe Hoensch – Kees, Itinerar, S. 108; Engel – C. Tóth, Itineraria, S. 115.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 3 n. 83, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ad9994ee-2683-40c2-bcd1-e8c79fec54e8
(Abgerufen am 28.03.2024).