Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 6401 bis 6450 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6784

1405 märz 20

‒ Kg. Ruprecht wird ausgenommen in dem bündnis des erzb. Johann v. Mainz mit landgf. Hermann v. Hessen und hzg. Otto v. Braunschweig.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6785

1405 mai 14, Worms

‒ Kg. Ruprecht zeigt der stadt Dortmund die ächtung des hzgs. Adolf v. Berg an.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6786

1405 mai 21

‒ Kg. Ruprecht verbietet Basel, der stadt Straßburg gegen ihren bischof beizustehen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6787

1405 juni 27

‒ Kg. Ruprecht wird ausgenommen in dem bündnis zwischen erzb. Johann v. Mainz und bischof Johann von Würzburg.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6788

1405 juli 6, Heidelberg

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg teilt den rittern, herren, städten und untertanen des landes Berg mit. daß an diesem tag vor dem hofgericht zu Heidelberg auf der burg die hzgin. Anna v. Berg erschienen sei und sich beklagt habe, daß der ächtungsbrief gegen hzg. Adolf v. Berg bei...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6789

1405 aug. 13, Amberg

‒ Landgf. Johann v. Leuchtenberg. vorsitzender des hofgerichts an stelle kg. Ruprechts, erteilt dem Heinrich Walther v. Ramswag für eine forderung von 200 mk. silber anleite auf die höfe Gaigelmar (Gei-), Erzenberg (Wernzen-), Baldenwil (Baldo-), Nünegg (Unecke), Schwänberg (Swein-) und Uzwil...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6790

1405 sept. 8

‒ Hzg. Heinrich v. Braunschweig schwört, dem gfn. Hermann v. Everstein, den herren Simon und Bernhard von der Lippe, dem Diedrich Ketteler, Joh. Droste, Gerhard von Ense und Friedrich von Brenken bis weihnachten einen brief kg. Ruprechts gemäß dem dafür aufgesetzten entwurf (nottele) zu...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6791

1405 nach sept. 8

‒ Die hzge. Bernhard und Heinrich v. Braunschweig bitten kg. Ruprecht. den verzichtbrief, den sie dem gfn. Hermann v. Everstein usw. zugesichert haben (vgl. reg. 6790) bis weihnachten ausstellen zu wollen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6792

1405 nov. 19, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht beauftragt den rat zu Dortmund, falls nach altem herkommen die stadt Minden ihr recht in Dortmund hole. ein urteil in der streitsache zwischen einem teil des Mindener rates und den vierzigern daselbst zu fällen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6793

1405 nov. 22

‒ Rede des kgl. gesandten Ulrich v. Albeck vor papst Innocenz VII. in Rom.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6794

1405 dez. 15, Heidelberg

‒ Kg., Ruprecht zeigt der stadt Bremen an, daß er den gfn. Hermann v. Eberstein, die edlen Simon und Bernhard von der Lippe, die hauptleute Gerhard v. Ense. Dietrich Kettler, Joh. Droste und Fried. Brencke nebst ihren anhängern wegen ihrer gewalttaten gegen hzg. Heinrich v. Braunschweig und die...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6795

1406 febr. 28

‒ Die abgesandten des erzb. Johann v. Mainz setzen dem Frankfurter rat die entstehung und den zweck des Marbacher bundes, die zwistigkeiten des erzb. mit dem kg. und die verhandlungen des Mainzer reichstages auseinander und bitten ihn, dem kg. nicht gegen den erzb. zu hilfe zu kommen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6796

1406 märz 17

‒ Kg. Ruprecht wird von gf. Wilhelm v. Montfort ausgenommen in dessen bündnis mit den hzgn. Leopold (IV.) und Friedrich (IV.) v. Österreich.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6797

1406 juni 8

‒ Konrad v. Berstingen u. s. hausfrau Ann Böcklin beurkunden, daß sie dem kg. Ruprecht um 100 fl. die burg Rudenberg an der Waldach mit allem zubehör verkauft haben. Siegler: die aussteller, Heinr. Böcklin gen. Pfaczman, Eck Böcklin. Volmar Böcklin. 1406, dinstag vor fronlichames tag.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6798

1406 ca. juni‒nov.

‒ Kg. Heinrich (IV.) v. England teilt kg. Ruprecht mit. daß seine consanguinea Lucia Visconti (de Vicecomitibus) demnächst zur vollziehung ihrer ehe mit gf. Edmund v. Kent (Cantiae) durch das Gebiet Ruprechts nach England reisen werde, und bittet, dem überbringer seines schreibens, seinem...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6799

1406 juli 1

‒ Der rat zu Frankfurt verspricht dem kg. Ruprecht die verlangten acht mit gleven (vgl. reg. II 4440) zu schicken.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6800

1406 juli 6, Arbon

‒ Hzg. Friedrich (IV.) v. Österreich schließt mit der stadt SGallen und den Appenzellern einen frieden, den Engelhard v. Weinsberg, hofrichter. Joh. v. Zimmern u. Albrecht v. Berwang räte kg. Ruprechts, sowie die (genannten) boten der städte im auftrag des kgs. beredet und beteidingt haben.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6801

1406 juli 8, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht teilt dem gfn. Adolf v. Cleve u. Mark mit. er wolle die ächtung der stadt Dortmund noch aufschieben, damit sie eine einigung mit Gerwin v. Aldenbreckerfelde erzielen könne: in der sache Goderts von der Landskrone müsse aber das recht seinen fortgang nehmen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6802

vor 1406 juli 15

‒ Kg. Ruprecht überträgt dem bischof Marquard v. Konstanz die entscheidung eines streites zwischen Heinrich Zipfel, rector der kirche in Schneisingen und dem convent von SBlasien um den zehnten in Schneisingen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6803

1406 juli 29, Heidelberg

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg lädt die ritter Heinrich v. Veltheim und Konrad v. Weferlingen (-verlinge) und die knappen Wilhelm v. Sambleben (Zampleve) und Siegfried v. Wenden auf den nächsten hofgerichtstag nach dem 16. okt., wo sie sich wegen der von hzg. Bernhard v....

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6804

1406 aug. 5, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht teilt der stadt Dortmund mit, er wolle auf ihre bitte die acht noch aufschieben, damit ein vergleich mit Gerwin v. Breckerveld stattfinden kann. Ihre bitte in sachen Goderts von der Landskrone kann er nicht erfüllen, da Joh. Kircheim diesen mit recht vor das hofgericht geladen...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6805

1406 aug. 6, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht teilt dem gfn. Adolf v. Cleve seine entscheidung in den Dortmunder angelegenheiten (vgl. reg. 6804) mit.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6806

vor 1406 sept. 17

‒ Kg. Heinrich (IV.) v. England teilt kg. Ruprecht mit, daß er seinem abgesandten dem scutifer Fredericus de Mitra die summe von 2000 mk. als teilzahlung angewiesen hat und verspricht baldige regelung der noch ausstehenden schuld.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6807

1406 nov. 30

‒ Gerhard v. Meckenheim, amtmann zu Kaiserslautern (Lutern), übergibt dem kg. Ruprecht die hälfte seines achtels von dorf und gericht Freinsheim (Frenshem) und nimmt ihn in dessen gemeinschaft auf. Siegler: aussteller, 1406 Andrestag.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6808

1406 dez. 11, Rom

‒ Papst Gregor XII. zeigt dem kg. Ruprecht seine wahl an und teilt ihm mit. daß er seinem gegner (Benedikt XIII.) bereits geschrieben habe, er sei bereit, auf seine rechte und das papsttum zu verzichten, wenn auch jener es tue, und daß er demnächst seine oratoren zu weiteren verhandlungen mit...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6809

1407 märz 7

‒ Ritter Heinrich Kemerer und seine frau Anne von Fleckenstein (Flecke-) übergeben dem kg. Ruprecht die hälfte ihres anteils an dorf und gericht Freinsheim (Frenshem) und nehmen ihn als gemeiner daselbst auf, wogegen der kg. dem Heinrich das burg- und stadtschultheißenamt zu Kaiserslautern...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6810

1407 märz 13

‒ Ritter Friedrich von Meckenheim d. a. schreibt dem kg. Ruprecht, ein teil der gemeiner von Freinsheim (Frenshem) sei darüber erbost, daß Gerhard v. Meckenheim. der sohn seines † bruders Wolf, den kg. als gemeiner in Freinsheim angenommen habe. und daß ihm die dortigen armen leute huldigten....

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6811

1407 juni 19

‒ Bischof Johann v. Hildesheim bekennt, daß er auf befehl kg. Ruprechts durch gf. Julius zu Wunstorf (-orp) die regalien empfangen und darüber geschworen hat.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6812

1407 aug. 23, Viterbo

‒ Papst Gregor XII. ermahnt kg. Ruprecht, dem erwählten bischof Johann v. Lüttich und den ihm anhängenden domherren gegen ihre feinde mit rat und hilfe beizustehen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6813

nach 1407 aug. 23

‒ Bischof Johann v. Lüttich dankt kg. Ruprecht für die gewährte unterstützung und bittet ihn. diese ihm auch weiterhin zu teil werden zu lassen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6814

1407 sept. 3, Nürnberg

‒ Die stadt Nürnberg dankt kg. Ruprecht für die mitteilung, daß er um des landfriedens willen seine abgesandten zu verhandlungen mit den städten nach Ulm geschickt hat (vgl. reg. II 4944) und sichert zu, seine friedensbestrebungen nach kräften zu unterstützen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6815

1408 jan. 30, Mergentheim

‒ Engelhard v. Weinsberg, hofrichter kg. Ruprechts, lädt auf klage der burggfn. Johann (III.) und Friedrich (VI.) v. Nürnberg wegen der ihnen von markgf. Wilhelm (I.) v. Meißen vermachten, vom reich zu lehen gehenden schlösser Ölsnitz (Ölznicz). Voigtsberg (Voycz-), Adorf (Ahdorff), Wiedersberg...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6816

1408 febr./märz

‒ Aufzeichnungen über die verhandlungen der boten der stadt Köln mit Joh. v. Kirchheim und Joh. Winheim als vertretern kg. Ruprechts wegen irrungen in der münze und bestrafung von münzbeamten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6817

1408 juni 15

‒ Idel Drutman, Heinr. Herdan und Joh. Erwin an den rat zu Frankfurt: Wegen des gfn. v. Seyn und Eberhards v. Hirschhorn konnten sie noch nicht mit kg. Ruprecht sprechen wegen unmuße des kgs. und weil seine räte zwischen dem bisch. v. Würzburg und der ritterschaft zu teidingen hatten und weil...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6818

1408 juni 16

‒ Kg. Ruprecht wird ausgenommen in der verbindung der ritterschaft des SGeorgenschildes gegen die Appenzeller.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6819

1408 juli 2

‒ Die städte Aachen und Köln schließen eine sühne wegen der gegenseitigen pfändung ihrer bürger während des zwistes der stadt Aachen mit kg. Ruprecht.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6820

1408 juli 23, Mannheim

‒ Kg. Ruprecht bestätigt der stadt Straßburg den empfang ihres schreibens wegen der goldmünze (reg. II 5411); wegen der münzgebrechen hat er selber wohl 5 jahre lang keinen gulden schlagen lassen und alle seine bemühungen, die kurftn. zu einem beschluß über die abstellung der münzschäden zu...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6821

1408 juli 24

‒ Die stadt Speier an kg. Ruprecht: wiederholt die neulich durch ihre abgesandten zu Heidelberg persönlich vorgetragene bitte, den großen schaden der goldmünze abzuhelfen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6822

1408 aug. 14, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht teilt der stadt Köln mit. daß er seinem hofrichter aufgetragen habe. die kölnischen münzverbrecher vorzuladen, und daß dieser auf die kölnischen privilegien wegen des gerichtsstandes verwiesen hat; der kg. kann aber die vorladung nicht aufgeben. weil die verbrechen gegen das...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6823

1408 aug. 27

Herdegen von Hornheim ritter bekennt, von kg. Ruprecht die Nuweburg (zu Obrigheim), die von ihm und dem reich zu lehen rührt, erhalten zu haben. Siegler: aussteller. 1408, mantag nach Bartholomeus.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6824

1408 okt. 15, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht bestätigt dem kl. Fürstenfeld die (inserierte) urk. kg. Ludwigs von 1330 sept. 22. worin die güter des kl. von steuer, bede und zoll befreit werden. Heidelberg, 1408 SGallentag.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6825

1408 okt. 24, Konstanz

‒ Joh. Kämrer gen. v. Talburg. Eberhard v. Hirschhorn (Hirs-), Reinhard v. Remchingen (Räm-) und Joh. v. Venningen (Venin-), räte kg. Ruprechts, sprechen in ergänzung der richtung vom 4. april (reg. II 5264) gütlich und rechtlich über anstände zwischen der ritterschaft vom SGeorgenschild und...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6826

1408 okt. 26, Nürnberg

‒ Engelhard v. Weinsberg, hofrichter kg. Ruprechts, teilt dem Haus Mengesrewter mit. daß die burggfn. Johann (III.) und Friedrich (VI.) v. Nürnberg an diesem tag um die (in reg. 6815 näher bezeichnete) erbschaft des markgfn. Wilhelm (I.) v. Meißen geklagt haben und daß ihnen anleite darauf...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6827

1408 okt. 29, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht lädt den bischof v. Naumburg zu dem Frankfurter fürstentag auf den 13. januar.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6828

1409 febr. 12, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht verkündet dem rat zu Frankfurt, daß die brüder Gottfried u. Eberhard v. Eppstein mit der reichsacht belegt sind.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6829

1409 febr. 13, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht verweigert der stadt Köln erneut (vgl. reg. 6822) die abstellung der durch den kammermeister Rudolf v. Zeiskam erfolgten vorladung der kölnischen münzverbrecher vor das hofgericht.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6830

1409 mai 21, Rottweil

Eglolf v. Wartenberg, hofrichter kg. Ruprechts zu Rottweil in vertretung des gfn. Rudolf v. Sulz verbietet auf klage des Hans Bustetten von Konstanz der stadt SGallen, dem Konrad Widenbach von SGallen auf ihrem gebiet aufenthalt zu gewähren.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6831

1409 juni 14, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht teilt dem kg. Heinrich (IV.) v. England mit, daß seine schwiegertochter Blanka während ihrer zweiten schwangerschaft (cum secunde prolis iam esset germine impregnata), als sie bei ihrem gemahl im Elsaß weilte, von einer fieberartigen erkrankung (continuatis quibusdam febribus)...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6832

1409 juni 23, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht fordert die stadt Dortmund, die sich bei ihm über beeinträchtigungen ihrer freiheiten durch ritter und knechte beklagt hat, auf. zur näheren untersuchung darüber einen ratmann zu ihm zu schicken.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6833

1409 juni 28, Heidelberg

‒ Engelhard v. Weinsberg, hofrichter kg. Ruprechts, setzt nach dem urteil des reichshofgerichts die burggfn. Johann (III.) und Friedrich (VI.) v. Nürnberg in die nutzgewere der (in reg. 6815 näher bezeichneten) erbschaft markgf. Wilhelms (I.) v. Meißen.

Details