Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 6351 bis 6400 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6735

1402 märz 29, Udine

‒ Beschluß des rates von Udine über maßregeln wegen der am vortage vorgefallenen streitigkeiten zwischen einwohnern der stadt und leuten des kgs., die gewaltsam pferde requirierten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6736

1402 april 5, Florenz

‒ Anweisung der zehnerballei für auszahlungen an die gesandten zu kg. Ruprecht Bonacursius de Pictis und Pero de Sancto Miniate.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6737

1402 um april 5, Florenz

‒ Begleitschreiben der stadt Florenz für ihre gesandten Tommaso Sacchetti und Lorenzo Ridolfi. Die stadt erklärt unter versicherung ihrer treue und anhänglichkeit, daß Ruprechts gesuch um ein darlehen über ihre kraft ginge, und bittet, den gesandten glauben zu schenken, die dem kg. zeigen...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6738

1402 april 8, Padua

‒ Franz v. Carrara an seinen gesandten Paulus de Leone: Kg. Ruprecht hat ihn wissen lassen, daß er nach den vom burggfn. (Friedrich v. Nürnberg) und deutschordensmeister (Konrad v. Egloffstein) aus Venedig erhaltenen nachrichten wenig hoffnung habe, von dort geld zu erhalten und demnach weder...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6739

1402 april 10

‒ Franz v. Carrara teilt dem Franciscus Martini in Lucca mit, kg. Ruprecht werde, wenn er geld bekomme, die geschuldeten 2000 dukaten (vgl. reg. 6738) im kommenden monat zurückzahlen; andernfalls bittet er, das geld weitere 3 monate unter den gleichen bedingungen zur verfügung zu stellen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6740

1402 april 14, Padua

‒ Franz v. Carrara schreibt an Bernardonus de Serris im gleichen sinne wie früher (vgl. reg. 6732).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6741

1402 april 15, Udine

‒ Der rat von Udine bewilligt auf briefliches ersuchen kg. Ruprechts, daß die truppen des burggfn. (Friedrich) v. Nürnberg für das bei ihrem aufenthalt in der stadt verbrauchte getreide kein dacium zu zahlen brauchen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6742

1402 april 23, Venedig

‒ Ratsbeschluß, für die fahrt kg. Ruprechts von Padua nach Latisana geldmittel bis zum betrag von 300 golddukaten zur verfügung zu stellen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6743

1402 april 23, Padua

‒ Franz v. Carrara teilt dem Rudolf v. Camerino erneut (vgl. reg. 2169) mit. daß kg. Ruprecht Italien verlassen hat mit der absicht, möglichst bald zurückzukehren und zwar so, daß er nicht auf florentinische u. a. italienische subsidien angewiesen sei.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6744

1402 april 27

‒ Entwurf einer instruktion für die ad partes Alamannie et Gelrie abzuschickenden gesandten kg. Heinrichs (IV.) v. England, den bisch. Richard v. Worcester (Wygorniensis) und gf. Johann v. Somerset: Die gesandten sollen den zwischen kg. Wenzel und kg. Richard (II.) v. England abgeschlossenen...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6745

1402 mai 6, Padua

‒ Franz v. Carrara dankt kg. Ruprecht für die erhaltenen guten nachrichten und meldet ihm, daß der hzg. (Giangaleazzo) v. Mailand Bologna angegriffen habe, welches von den Florentinern und ihm selbst unterstützt worden sei. Bernardonus hat dem vormarsch der Mailänder einhalt geboten und hält...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6746

1402 mai 14, Amberg

‒ Kg. Ruprecht meldet der stadt Straßburg (wie früher anderen städten. vgl. regg. II 2176. 2177), daß er wegen neuer zumutungen des papstes aus Italien zurückgekehrt sei, um den rat der reichsstände zu hören.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6747

1402 mai 30, Padua

‒ Franz v. Carrara an kg. Ruprecht: wiederholt seine nachrichten über den feldzug der Mailänder gegen Bologna (vgl. reg. 6745) und teilt mit. daß der papst mit Mailand ein übereinkommen geschlossen habe oder schließen wolle.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6748

1402 aug. 3

‒ Ausgabenverzeichnis der zehnerballei zu Florenz für hzg. Ludwig v. Baiern und bisch. Raban v. Speier, die gesandten kg. Ruprechts.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6749

1402 aug. 24

‒ Franz v. Carrara teilt seinem gesandten in Venedig mit. sein gesandter Aycardus habe von kg. Ruprecht die nachricht gebracht, daß demnächst marschall Wilhelm (v. Pappenheim) als kgl. gesandter in Venedig eintreffen werde, und bittet, die signorie davon in kenntnis zu setzen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6750

1402 aug. 31, Venedig

‒ Beschluß des rates. der gesandtschaft kg. Ruprechts eine höflich ausweichende antwort wegen seines neuen zuges nach Italien zu geben.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6750a

1402 sept. 2

‒ Kg. Ruprecht erneuert der stadt Waldsee ihre privilegien.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6751

1402 nov. 12, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht teilt der stadt Köln mit, daß er wegen der bekümmerung kölnischer kaufleute bei Falkenburg an den hzg. (Philipp II.) v. Burgund geschrieben habe und bereit sei, wenn das keinen erfolg habe, gegen die kaufleute der hzglichen lande vergeltungsmaßregeln zu ergreifen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6752

1402 nov. 29

‒ Hensel Dorre von Zweibrücken (Zweinbru-) verzichtet auf grund einer am gleichen tage zwischen ihm und den amtleuten des kgs. zu Kaiserslautern (Lutern) stattgehabten besprechung auf eine gült von 20 fl., angewiesen auf das zum schloß Kirkel (-ck-) gehörende dorf Einöd (Eynod), und auf eine...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6753

1403 jan. 28, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht übersendet der stadt Köln die vom hzg. (Philipp II.) v. Burgund eingetroffene antwort (vgl. reg. 6751) und teilt mit, daß er die sache den kurftn., ftn. und herren vorgelegt hat. denen er auch in der Aachener sache nochmals ernstlich schreiben will.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6754

1403 febr. 10

‒ Johann herr zu Hohenlohe (-loch) reversiert als lehensträger des gfn. Linhart v. Castell bei empfang des schlosses Gailnau (Geylenaw) samt zubehör gegen kg. Ruprecht.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6755

1403 febr. 20, Gotha

‒ Balthasar. landgf. in Thüringen und markgf. zu Meißen, erhebt bei kg. Ruprecht einspruch gegen die falschen angaben des landgfn. Hermann (II.) v. Hessen wegen Eschwege (Esschinwege) und Sontra (Sun-) und gegen den zu gunsten des landgfn. in Nürnberg erfolgten ausspruch des kgs (vgl. reg. II...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6756

1403 märz 1, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht gibt den Kölner kaufleuten geleit zur Frankfurter messe. erklärt sich bereit, neue maßnahmen zur schädigung des Aachener handels zu ergreifen und ersucht um vorschläge wegen befreiung der bei Falkenburg (vgl. reg. 6751) gefangenen Kölner.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6757

1403 märz 30, Heidelberg

‒ Die stadt Dortmund wird aufgefordert, sich am 15. juni vor dem hofrichter kg. Ruprechts wegen einer klage des Kölner bürgers Godert von der Landskrone zu verantworten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6758

vor 1403 mai 21

‒ Kg. Ruprecht teilt dem hochmeister des deutschen ordens Konrad v. Jungingen mit, daß klagen aus Schlesien, besonders aus Breslau und Schweidnitz, an ihn gelangt seien wegen der vom hochmeister angeordneten verlegung der handelsstraßen nach Preußen, und fordert ihn auf. da alle straßen dem kg....

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6759

1403 juni 30, Frankfurt

‒ Die stadt Dortmund wird aufgefordert, sich nach dem 29. september vor dem hofrichter kg. Ruprechts wegen einer klage des Kölner bürgers Adolf Bruwer zu verantworten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6760

1403 juni 30, Frankfurt

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg teilt der stadt Dortmund mit, daß heute ihre ladung vor das hofgericht (vgl. reg. 6759) weiter hinausgeschoben worden sei, damit sie sich in der zwischenzeit mit ihren widersachern verständigen könne.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6761

1403 juli 15, Bacharach

‒ Kg. Ruprecht teilt der stadt Köln mit, daß er auf bitten ihrer boten, die jüngst bei ihm in Frankfurt waren, einem juden den gewünschten gerichtstermin festgesetzt hat.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6762

1403 juli 25, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht schickt an die stadt Trier auf deren bitte den ritter Eberhard v. Hirschhorn. Ulrich Saltzkorn und den protonotar Joh. Winheim als gesandte, mit denen die stadt über den einzug des kgs. verhandeln soll.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6763

1403 aug. 7, Trier

‒ Kg. Ruprecht fordert von der stadt Köln die wiederaufnahme des aus der stadt ausgewiesenen Joh. v. Kovelshofen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6764

1403 aug. 17, Heidelberg

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg beurkundet, daß in der heutigen sitzung des hofgerichts die klage des Kölner bürgers Godert von der Landskrone (vertreten durch den hofgerichtsprocurator Friedrich Clemme) gegen die stadt Dortmund (vertreten durch den priester Johann Sytland und den...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6765

1403 sept. 21

‒ Die stadt Köln schickt kg. Ruprecht ein rechtfertigungsschreiben wegen ihres verfahrens gegen den schöffen Costin v. Lyskirchen, der die stadt vor das hofgericht hatte laden lassen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6766

1403 okt. 1, Bacharach

‒ Die stadt Dortmund wird aufgefordert, sich nach dem 30. nov. vor dem kgl. hofrichter wegen der klage Heinrich Snufers zu verantworten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6767

1403 okt. 2, Alzei

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg beurkundet, daß die Kölner bürger Adolf Bruwer (vgl. reg. 6759) und Wilhelm v. Herne in ihrer klagsache gegen die stadt Dorfmund auf dem heutigen gerichtstag nicht erschienen sind und daß infolgedessen auf antrag des Johannes Warmund der stadt die...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6768

1403 okt. 16

‒ Der hochmeister des deutschen ordens (Konrad v. Jungingen) sendet an kg. Ruprecht. pfgf. Ludwig (III.) u. a. ftn einen bericht über seine verhandlungen mit dem litauischen großftn. Wytodt.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6769

1403 okt. 19

‒ Die Kölner schöffen erklären dem kg. Ruprecht und seinem hofrichter Engelhard v. Weinsberg, daß die behauptungen des schöffen Costin v. Lisenkirchen betr. beeinflussung der schöffenwahlen durch die stadt Köln falsch seien.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6770

1404 febr. 22

‒ Gotschalcke, jude von Katzenelnbogen (Kaczenelen-), wohnhaft zu Kreuznach (Cruczenachen) u. s. hausfrau Bulyn verpflichten sich gegenüber kg. Ruprecht und dem gfn. Symond zu Spanheim und Vyanden, denen sie mit leib und gut verfallen sind. zu folgendem: Wenn jetzt oder später irgendwo ein...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6771

1404 märz 6, Boppard

‒ Kg. Ruprecht verkündet der stadt Köln die übereinkunft mit den geistlichen kurftn. über die gold- und silbermünze (vgl. reg. II 3397).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6772

1404 märz 12, Florenz

‒ Pierocco di Biagio degli Strocci und Piero di Giovanni, gesandte der stadt Florenz, berichten über ihre im dezember 1403 zu Padua gepflogenen verhandlungen mit einem gesandten kg. Ruprechts und des Franz v. Carrara betr. die absicht des kgs., nach Italien zu kommen, und begründung einer liga...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6773

vor 1404 april 12

‒ Kg. Heinrich (IV.) v. England teilt kg. Ruprecht mit, daß er den unlängst zu ihm gesandten Fridericus de Mitra mit einer summe geldes als anzahlung auf die mitgift der prinzessin Blanka zurückschicke und bittet, sich einstweilen mit diesem betrag, zu dessen aufbringung er alle mögliche mühe...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6774

1404 mai 19

‒ Die stadt Leipzig beurkundet, daß die stadt Köln sich in Koblenz bei kg. Ruprecht mit erfolg um die freigabe von tuch verwendet habe, das durch den Leipziger Lucas Waltheym in dem geächteten Aachen gekauft, aber zu Deutz von dem Kölner greven Costin beschlagnahmt worden war.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6775

1404 juni 10, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht nimmt auf bitte des bischofs Eckard und des domkapitels von Worms den bischof und die Wormser kirche und die andern kirchen der stadt und diözese Worms in seinen und des reiches schutz und bestätigt alle ihre privilegien und rechte. Heidelberg, junii die 10 anno 1404. regni IV.

...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6776

1404 juli 3

‒ Die stadt Dortmund teilt kg. Ruprecht mit, daß sie den Albert Swarte und Wilkin Becker zu unbeschränkten bevollmächtigten gemacht hat zu der vorladung durch den hofrichter in sachen Gottfrieds von der Landskrone (vgl. regg. 6757, 6764) wegen nicht bezahlter leibrenten, die die stadt im...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6777

1404 juli 6, Heidelberg

‒ Kg. Ruprecht gibt als kurft. seinen willebrief zu seiner urk. für Eberhard v. Hirschhorn (reg. II 3589).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6778

1404 juli 11, Heidelberg

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg befiehlt Heidenreich von Ore d. j., seinem mitbürger Godert von der Landskrone zur erlangung der 500 mk. silber behilflich zu sein. die ihm die stadt Dortmund schuldet (vgl. reg. 6776) und für die ihm anleite an die stadt erteilt ist.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6779

1404 sept. 11, Rottweil

‒ Eglolf von Wartenberg gen. v. Wildenstein, kgl. hofrichter zu Rottweil in vertretung des gfn. Rudolf v. Sulz. weist die klage des Konstanzer dompropstes Albrecht Blarer gegen die stadt SGallen wegen ihres verkehrs mit den geächteten Appenzellern ab.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6780

1404 sept. 22, Heidelberg

‒ Johannes Noet und Nicolaus Burgman, decr. doctores, als subcollectores des laufenden jahres für den vom hl. stuhl dem kg. Ruprecht bewilligten zehnten, bestätigen. von abt Judocus von Salem (Salen! alias Salmanßwilre ord. Cist., Constant. dioc.) den betrag von 300 gulden als beitrag des kl....

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6781

1404 okt. 8, Germersheim

‒ Kg. Ruprecht erklärt der stadt Dortmund, die zwar auf kgl. befehl (vgl. reg. II 3226) die juden verhaftet, sie aber dann auf veranlassung des gfn. Adolf v. Cleve, dem sie angeblich verpfändet sind. wieder freigelassen hat. daß kein jude im reich von dem goldenen opferpfennig frei sein solle,...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6782

1405 jan. 11, Heidelberg

‒ Der kgl. hofrichter Engelhard v. Weinsberg benachrichtigt Daym v. Mirkenich, daß ihm wegen seiner forderung an die stadt Dortmund im betrag von 500 mk. silber in der sitzung des hofgerichts anleite in die güter der stadt erteilt sei.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6783

1405 jan. 11, Heidelberg

‒ Derselbe beurkundet, daß er auf klage des Godert von der Landskrone die stadt Dortmund in die reichsacht getan hat, daß aber die verkündigung der acht von der gnade des kgs. abhängig sei.

Details