Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 6301 bis 6350 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6685

1400 nov. 27

‒ Straßburg lobt in einem schreiben an Rottweil „die biderbekeit, fridelicheit und gerechtikeit die unser herre der neue könig an ime het, von der wir vil und lange gehört haben“.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6686

1400 nov. 27

‒ Dietrich von der Weitenmühlen, landvogt im Elsaß, übersendet der stadt Straßburg einen an sie gerichteten (offenbar verlorenen) brief kg. Ruprechts und bittet sie, nach dem begehren des kgs. zu handeln und ihre meinung schriftlich wissen zu lassen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6687

1400 dez. 2, Mainz

‒ Kg. Ruprecht befiehlt der gemeinde der stadt Gelnhausen, dem dortigen rat in allen dingen gehorsam zu sein.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6688

frühestens 1400 dez. 2

‒ Der rat von Lübeck ersucht den rat von Lüneburg dafür zu sorgen. daß die gesandten hzg. Ruprechts v. Baiern, die über Lüneburg nach hause reiten wollen, auf der Elbe sicheres geleit vorfinden.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6689

1401 jan. 3, Düsseldorf

‒ Hzgin. Anna v. Berg bittet die stadt Köln um sicherheit für sich und ihr gefolge zum besuch ihres bruders des röm. kgs. (während seines krönungsaufenthaltes) in Köln.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6690

1401 jan. 5

‒ Aachen an Köln: Costin v. Lijsenkirchen, greve zu Köln, hat ihnen mitgeteilt, daß er von kg. Ruprecht mündlich und schriftlich beauftragt sei, die Aachener bürger und ihre güter anzugreifen und zu arrestieren, wo er könne: auch hat ihnen Gerart Sterop d. j. heute feindschaft angesagt. Bitte,...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6691

1401 jan. 10, Bonn

‒ Kg. Ruprecht verwendet sich bei der stadt Köln für Konrad Kollin von Nürnberg, der in Köln geheiratet hat und sich dort niederlassen will.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6692

1401 febr. 11, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht erteilt den bürgern von Köln und ihrem kaufmannsgut geleit zu der bevorstehenden Frankfurter messe.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6693

1401 febr. 13, Westminster

‒ Kg. Heinrich (IV.) v. England bevollmächtigt bisch. Johann v. Hereford, bisch. Joh. v. Rochester, gf. Heinrich v. Northumberland, gf. Radulf v. Westmoreland sowie den chivaler Joh. Cheyne, den magister Joh. Profes und Joh. Curson zu verhandlungen mit kg. Ruprecht über die geplante ehe (des...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6694

1401 febr. 28, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht fordert auf bitten der stadt Nürnberg die stadt Köln auf, die gegen die Nürnberger kaufleute eingeführten gesetze und neuerungen aufzuheben und die Nürnberger bei ihren alten gewohnheiten zu lassen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6695

1401 märz 14, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht lehnt die beschwerde der stadt Köln über eine ladung Kölnischer bürger vor das kgl. hofgericht ab, weil er in dieses sich nicht einzumischen habe und ersucht, die auf eine besondere freiheit der stadt gestützte beschwerde dem hofrichter selbst vorzulegen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6696

1401 nach april 2

‒ Ldgf. Hermann v. Hessen teilt kg. Ruprecht mit, daß er gemäß dem vertrag von Marburg (reg. II 417) und der anordnung des kgs. die ihm übersandten sühnebriefe in der angelegenheit der Braunschweiger hzge. weitergeleitet und besiegelt zurückerhalten habe, daß aber gf. Heinrich v. Waldeck auf...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6697

1401 april 15, Amberg

‒ Kg. Ruprecht fordert den hzg. Bernhard v. Braunschweig auf, am 30. mai zu ihm nach Nürnberg zu kommen oder bevollmächtigte zu senden, die seine und seiner brüder aussagen über die ermordung hzg. Friedrichs v. Braunschweig vorbringen sollen, damit der kg. den urteilsspruch in dieser sache bis...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6698

1401 april 24, London

‒ Instruktion für die in sachen der vermählung des pfgfn. Ludwig mit prinzessin Blanka nach Dordrecht (Dordracum) geschickten englischen unterhändler, den bisch. Joh. v. Rochester (Roffensis). Willelmus Sturmy miles, magister Joh. Kyngton utr. iur. baccal. und Robertus Waterton scutifer. Die...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6699

1401 mai 4, Nürnberg

‒ Kg. Ruprecht und pfgf. Ludwig (III.) bevollmächtigen den gfn. Joffred v. Leiningen, thesaurar der Kölner kirche, Tilman v. Smalenburg, dekan der kirche SMaria ad gradus zu Köln. und den magister Nicolaus Burgman decr. doctor zu verhandlungen über den zahlungsmodus der mitgift der prinzessin...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6700

1401 mai 6, Nürnberg

‒ Erzb. Johann v. Mainz verspricht dem kg. Ruprecht, seine streitigkeiten mit landgf. Hermann v. Hessen unter gewissen bedingungen bis zum 1. juli (achtentag nach Joh. bapt.) ruhen zu lassen und am 15. juni (Viti et Modesti) mit dem landgfn. zur tagleistung vor dem kg. zu erscheinen. An diesem...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6701

1401 mai 27, Aschaffenburg

‒ Erzb. Johann v. Mainz an die zu Mainz versammelten abgesandten der städte Mainz. Worms. Speier. Frankfurt und Friedberg: kg. Ruprecht hat ihm geschrieben. er könne bis auf widerruf die von kg. Wenzel zu Castel und Höchst aufgerichteten zölle weiter erheben. Der erzb. kann daher an den zöllen...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6702

1401 juni 12

‒ Die räte kg. Ruprechts Schenk Eberhard herr zu Erbach. Hans von Hirschhorn. Joh. Kemerer gen. v. Dalburg ritter. Hamman v. Sickingen vitztum zu Neustadt und schreiber Mathis berichten der stadt Köln über die am heutigen tage in Mainz gepflogenen verhandlungen: die räte haben den städteboten,...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6703

1401 aug. 16, Augsburg

‒ Kg. Ruprecht belehnt den Walther von Hohenklingen mit der halben stadt Stein, dem zoll, der mannschaft und dem wappen, die früher Walther v. Altenklingen innehatte, wofür der empfänger dem kg. und dem reich huldigt.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6704

1401 nov. 5, Germersheim

‒ Die kommissare und abgesandten kg. Ruprechts und kg. Heinrichs (IV.) v. England treffen folgende abmachungen: 1. Die bürgschaftsurkk. über die mitgift der prinzessin Blanka und die donatio propter nuptias des pfgfn. Ludwig (III.) sollen am kommenden 2. februar in Dordrecht (Dordraci)...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6705

1401 nov. 7, Bozen

‒ Heinrich v. Mulnhein ritter, berichtet der stadt Straßburg, er sei bisher ebenso wie die von Mainz und Speier mit kg. Ruprecht weiter gezogen, da der kg. erklärt habe, sie seien verpflichtet mit ihm zu ziehen, bis er seine krone empfange. Bittet um verhaltungsmaßregeln, da der kg. dem...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6706

1401 nov. 10, Schwarzenbach

‒ Peter und Wolfram v. Hewen brüder teilen kg. Ruprecht mit, daß sie die ihnen verpfändete reichsvogtei Helfetswil (-fentswile) an abt Kuno und das kapitel SGallen verkauft haben; sie senden ihre rechte daran dem kg. auf und bitten sie dem abt zu leihen und zu bestätigen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6707

1401 dez. 9, Venedig

‒ Der rat von Venedig beschließt, dem venezianischen orator in Padua Ser Petrus Aymo die den gesandten kg. Ruprechts erteilte antwort bekanntzugeben und ihm mitzuteilen, daß er bis spätestens 11. dez. weitere informationen erhalten wird.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6708

1401 dez. 12, Tyrnau

‒ Kg. Sigmund v. Ungarn teilt dem dogen Michael Steno von Venedig seine befreiung und wiedereinsetzung mit und fordert ihn auf, dem dux Ropertus, der gegen recht und pflicht sich die wurde des röm. kgs. angemaßt hat, keinerlei unterstützung zu gewähren, zumal er selbst (Sigmund) von kg. Wenzel...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6709

1401/02

‒ Aufzeichnung über die jährlichen einkünfte in den als wittum für die prinzessin Blanka angewiesenen herrschaften Germersheim. Neuburg und Hagenbach, namentlich zu Knittelsheim (Knuttelsheym). Ottersheim (-heym). Bedekoine. Bellheim (Belnhem). Dettenheim (-heym). Neuburgweier (Wilre). Berg...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6710

1402 jan. 1, Kuttenberg

‒ Kg. Wenzel ermahnt die stadt Bologna zu treuem ausharren bei ihm und dem reich gegen den rebellen Rupertus dictus Clemm de Bavaria und seine anhänger. die er mit seinem zum reichsvikar ernannten bruder Sigmund auf jede weise bekämpfen wird.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6711

1402 jan. 7, Venedig

‒ Kg. Ruprecht dankt der stadt Köln für die bezeugung ihrer ergebenheit und teilt mit. daß es ihm. seiner gemahlin und seinen söhnen gut gehe und daß er demnächst ausführlicher berichten wird.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6712

1402 jan. 8, Padua

‒ Franz v. Carrara teilt dem bischof G(eorg) v. Trient mit, daß kg. Ruprecht wegen unheilbarer differenzen mit den Florentinern nach hause zurückkehren wolle.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6713

1402 jan. 10, Padua

‒ Franz v. Carrara teilt dem herrn von Bologna (Giovanni Bentivoglio) mit. daß nach dem entschluß des röm. kgs. zur rückkehr nach Deutschland dessen truppen plötzlich aus seinem gebiet abgezogen und nur 25 pferde hier zurückgeblieben seien. Bedauert daher. ihm in hinblick auf die unbekannten...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6714

1402 jan. 12, Venedig

‒ Ratsbeschluß: dem kapitän der mit dem röm. kg. abgefahrenen schiffe ist zu befehlen, daß er sofort nach der landung wieder nach Venedig fahren soll. falls der kg. nicht zurückkehren will.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6715

1402 jan. 14, Padua

‒ Franz v. Carrara schickt dem päpstlichen gesandten Franciscus de Montepulciano zwei briefe, aus denen er ersehen soll, daß kg. Ruprecht zwar von Venedig abgezogen aber dann zurückgekehrt ist und sich mit den Florentinern in vollem einvernehmen befindet, und bittet ihn, diese briefe dem papst...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6716

1402 jan. 15, Padua

‒ Franz v. Carrara teilt den florentinischen gesandten Philippus de Cursinis. Rainaldus de Çanfiglaciis, Bonacursius de Pittis und Petrus Petri mit, daß er am folgenden tag über Niçafosina nach Venedig kommen und auf der Zudecha quartier nehmen wird. Da er mit ihnen reden will, ehe er zu kg....

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6717

1402 jan. 19, Venedig

‒ Franz v. Carrara teilt dem herrn von Bologna (Giovanni Bentivoglio) mit, daß er wegen der versprochenen hilfstruppen (vgl. oben 6713) noch nichts sicheres sagen kann, ehe kg. Ruprecht einen endgültigen beschluß wegen der verteidigung des gebietes von Bologna gefaßt hat. was wohl in kürze...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6718

1402 jan. 23, Venedig

‒ Kg. Ruprecht quittiert dem Buonaccorso Pitti „Paulo Ser Landi Fortini de Flor. et Johanne Sartor de Doppnig clerico Mogunt. dioc. notariis et publicis personis stipulantibus“ über 65000 dukaten als anzahlung auf die im vertrag von Augsburg (vgl. reg. II 1628) zugesagten 200000 dukaten. und...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6719

1402 jan. 26, Venedig

‒ Kg. Ruprecht verwendet sich bei der stadt Köln für Wetzel von Recklinghausen als unterkäufer und kaufmann.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6720

1402 febr. 5, Padua

‒ Franz v. Carrara fordert den markgfn. Nikolaus v. Este auf. zu kg. Ruprecht zu kommen, der gleich bei seiner ankunft gewünscht hatte, ihn zu sehen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6721

1402 febr. 5, Padua

‒ Ebenso an Uguccio dei Contrarii.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6722

1402 febr. 5, Padua

‒ Ebenso an Nicolaus de Robertis, Gerardus de Boiardis und Berthus a Mela, die räte des markgfn. (Albert II. v. Este).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6723

1402 febr. 5, Padua

‒ Ebenso an Aledusius de Forçatè (den rat des markgfn. Nikolaus v. Este).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6724

1402 um febr. 8, Padua

‒ Kg. Ruprecht bittet den hzg. Philipp v. Burgund, den demnächst durch sein gebiet zu ihm ziehenden englischen hilfstruppen den durchzug nicht zu verweigern.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6725

1402 febr. 9, Padua

‒ Franz v. Carrara teilt dem Gerardus Boiardus mit. daß kg. Ruprecht und die Florentiner alles getan haben und tun werden, um das gebiet von Bologna (gegen Giangaleazzo) zu verteidigen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6726

1402 febr. 14, Padua

‒ Franz v. Carrara drückt dem podesta von Lendinara sein bedauern über das unrechtmäßige vorgehen des Baldesara (Vado) und (Giacomo Attendolo) Forcia und ihrer truppen aus, die im namen kg. Ruprechts von den Florentinern besoldet werden. Verspricht. obwohl er selbst nichts mit ihnen zu tun hat,...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6727

1402 febr. 15, Westminster

‒ Instruktion für den miles Willelmus Esturmy und den magister Joh. Kyngton als gesandte kg. Heinrichs (IV.) v. England in sachen der eheschließung pfgf. Ludwigs (III.) mit prinzessin Blanka. 1. Die gesandten sollen einen bürgschaftsbrief mitnehmen. ausgestellt „per Edmundum ducem Eboraci,...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6728

1402 febr. 15, Westminster

‒ Kg. Heinrich (IV.) v. England richtet schreiben mit der bitte um freies geleit für seine tochter Blanka an hzg. Albert v. Baiern und Seeland, die hzgin. v. Holland. den gfn. v. Osterbant. den gfn. v. Berg (Mons). hzg. Wilhelm v. Jülich, erzb. Friedrich v. Köln, Hermann Megre den herrn von...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6729

1402 febr. 16, Padua

‒ Franz v. Carrara bittet den dogen (Michael Steno) von Venedig, seine amtsleute im Polesine (Policini) anzuweisen, daß sie kg. Ruprecht mit seinem gefolge freien durchzug gewähren, der beschlossen habe. durch dieses gebiet nach Castelbaldo (Castrumbaldum et partes illas Athesis) zu ziehen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6730

1402 febr. 23, (Florenz)

‒ Bericht des florentinischen gesandten Rinaldo Gianfigliaci über seine gesandtschaft zu kg. Ruprecht.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6731

1402 märz 1, Padua

‒ Franz v. Carrara dankt dem markgfn. Nikolaus v. Ferrara für seine nachrichten über die gesandtschaft des hzgs. Ludwig v. Baiern und des bisch. (Raban) v. Speier und die antwort. die er ihnen erteilt hat.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6732

1402 märz 15, Padua

‒ Franz v. Carrara an Bernardonus de Serris: Hat seinen brief erhalten und den inhalt kg. Ruprecht mitgeteilt. Der kg. hat geantwortet, ihm sei berichtet worden, daß Bernardonus nicht sein Freund sei. sonst habe er nichts gehört, was seine ehre und seinen namen beflecke. Wenn B. des kgs. freund...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6733

1402 märz 20, (Florenz)

‒ Bericht des florentinischen gesandten Rinaldo Gianfigliacii über seine gesandtschaft zu kg. Ruprecht.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6734

1402 märz 29, Florenz

‒ Aufzeichnung der zehnerballei über die ausgaben für die gesandten an kg. Ruprecht Laurentius de Ridolfis und Tomasius de Sacchettis.

Details